Skip to main content

Ohne Spiegel wären wir hübscher

Schönen guten Morgen,
ich verabscheue Spiegel. Sie verzerren die Realität. Da ist man so hübsch auf seinen Instagram-Selfies, und dann zeigt einem dieses filterlose Geraffel irgend so ein potthässliches Gfries.

Spiegel gibt es erst seit etwa 350 Jahren. 1670 waren die Dinger der neue heiße Scheiß. Allerorts wurde geraunzt: “Ach, unsere Kinder gehen gar nicht mehr hinaus, die hängen den ganzen Tag nur noch vor diesem verdammten Spiegel.”

Die bebilderte Geschichtsschreibung zeigt uns jedoch: Hässliche Menschen hat es immer schon gegeben. Seit 350 Jahren wissen sie es eben auch.

Ich vermute, der Spiegel ist eine späte Rache Gottes. Weil Adam und Eva sündigten, hat der liebe Gott bekanntlich beschlossen: Wir werden alle sterben. Das Blöde: Heute tangiert dieser vermeintliche Badass Move niemanden mehr. Wir haben uns daran gewöhnt, zumindest bei mir daheim in Wien. Das bisserl Sterben, geh bitte! Deswegen hat sich der liebe Gott vor 350 Jahren gedacht: Da geht noch was. Denen schöpf ich jetzt als letztes Upgrade noch etwas wirklich Fieses. Einen Spiegel. Für viele Leute schlimmer als der Tod.

Mehr übers Altern, Altersbashen und Ablehnen von reflektierenden Glasflächen gibt’s in meiner neuen Podcast-Folge “Scheiß Boomer”.

Bis bald und guten Gruß,
Franzalander

(Opens in a new window)

Villach ★ Hier gibt’s die letzten Tickets

Am Freitag, den 23.08.24, feiern Martin Moped und ich die ersten 10 Jahre unserer erfreulich erfolgreichen Veranstaltungsreihe "Kabarett Koalition" in Villach im Rahmen eines Open-Airs im Kulturhof. Wir freuen uns an diesem Abend auf Aida Loos, Malarina und Christoph & Lollo. Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine Reservierung unbedingt erforderlich. Die Veranstaltung ist vorerst ausreserviert. Wir haben aber noch ein kleines Kontingent. Die Reservierungen hierfür sind am Montag, 15.07.24, ab 10:00 Uhr auf kabarettkoalition.at (Opens in a new window) freigeschaltet. Nicht verpassen, Draustädters!

Heimatliches Rotkäppchen

Nach 20.000 Views auf TikTok, jetzt auch auf YouTube: Mein Rotkäppchen (Opens in a new window). Schau es, teil es, lern es auswendig! Viel Spaß!

(Opens in a new window)