Skip to main content

August // Leymah Roberta Gbowee

Die Welt ist ein aus dem Schoß der Frau geboren menschliches Gebilde, das, sobald es aus uns hervorgeht, schmerzlich schnell sein Ursprung vergisst. Wenn ich in Google die Phrasen „erste Präsidentin Afrikas“ oder „politische Aktivistinnen in Liberia“ eingebe, verbessert die chauvinistische und frauenunfreundliche Suchmaschine mit sturer Hartnäckigkeit meinen Suchbegriff ins Maskulinum und fragt mich noch dreist, ob ich wirklich das meinte. Dieser symbolische Akt der Informationssuche wird bereits in diesem Stadium erschüttert und erschwert. In solchen Momenten fällt es schwer, sich dem Eindruck zu entziehen, dass die Welt aus uns hervorgegangen ist, uns aber gleichzeitig ausschließt ...

Es gibt keine Welt ohne Frauen. Mit einem Akt der Solidarität könnten wir unkontrollierbares Chaos in die Welt bringen. Chaos und Verwirrung. Häufig jedoch bringen wir Ordnung und Frieden. Wir mildern Konflikte, beenden Kriege oder verhindern diese, wir streiken, verbinden Wunden, warten, verbergen, bestatten, erziehen Generationen, kleben Pflaster auf aufgeschlagene Knie. Wir kümmern uns um die gesamte emotionale Seite des Lebens und tausend andere Rollen auf dem Weg. Natürlich sind wir nicht die Einzigen, natürlich verwende ich absichtlich diese Verallgemeinerung. Aber ich bin eine Frau, ich bin eine Tochter, ich bin eine Mutter - das ist meine persönliche Perspektive.

Es fällt mir schwer in Worte zu fassen, welchen großen Respekt ich für mein eigenes Geschlecht und all die höllisch schwierigen Geschichten habe, die nahezu jeden weiblichen Körper, jedes weibliche Schicksal erfüllen. Ich kenne keine glückliche und unerfahrene Frau. Stattdessen kenne ich wütende Frauen, Frauen, die über ihre Ohnmacht und ihr eigenes Schicksal hinausgehen. Frauen auf den Straßen Polens, Afrikas, Deutschlands, Islands, der Vereinigten Staaten, Großbritanniens, Irans... Frauen auf den Straßen der ganzen Welt... Gemeinsam! Solidarisch, stark, aktiv, wütend... Frauen, die genug haben. Von allem. Und am meisten von der bisherigen, über sie selbst geschaffenen Erzählung. Diese ist für uns alle überholt.

Ich war gerade im Urlaub bei Verwandten in Polen, als ich den Bericht über den Besuch der Friedensnobelpreisträgerin Leymah Roberta Gbowee an der Universität Danzig sah. Auf der anderen Seite des Bildschirms sprach die charismatische Leymah in einem bunten Kleid zu den Studierenden, deren Mimik und gesamte Körpergestik die Aufmerksamkeit der in die Universitätsaula gekommenen Journalisten und Studierenden auf sich zog. Die Studierenden stellten ihr sehr interessante, frische Fragen, und eine Antwort fiel mir besonders auf:

„Hoffnung ist wie die Schlüssel zu einem Auto. Dank ihr kannst du fahren, wohin du möchtest, aber du kannst das nicht mit leerem Tank tun. Du brauchst Treibstoff. Für mich ist dieser Treibstoff Wut. Dank ihr kann ich auf die Straße gehen, um zu protestieren, mich gegen die Macht zu wenden.“

Ja, Hoffnung zu haben bedeutet, passiv zu bleiben. Passiv in seinem eigenen Schicksal. Die Kontrolle einem anderen zu überlassen: den Männern, dem Ehemann, der Familie, dem System, der Politik, dem Staat. Hoffnung zu haben, bedeutet, Zuschauer zu bleiben. Aber wütend zu sein und diese Emotion in Handeln umzuwandeln, ist wie ein aktiver Schritt über das vorgegebene Drehbuch hinaus. Rebellion braucht klug kanalisierten Zorn, Unmut und Wut, um Einfluss zu haben. Sich die Kontrolle über sein eigenes Leben zurückzuholen.

„Es ist notwendig, dass Frauen mit Mut über Grenzen hinausgehen - innere, internationale, globale.“

Wenn während des in Liberia von 1989 bis 2003 fast ununterbrochen Bürgerkriegs nahezu 90 Prozent der Frauen Gewalt und Vergewaltigung (WHO-Bericht 2005) als regelmäßige und praktizierte Kriegsführung erfahren haben - ich muss wohl nicht hinzufügen, dass es ein Krieg der Männer war und dass sie es waren, die das Unrecht erlitten - dann waren es die Frauen, die zusammen mit Leymah Gbowee an der Spitze der Hauptwiderstandsfront standen und letztlich die Friedensgespräche herbeiführten. Im Jahr 2003 wurde Leymah Gbowee glücklicherweise für die Welt zur Anführerin des sogenannten "Marsch der Frauen in Weiß", der mehrmals durch die Hauptstadt Liberias, Monrovia, zog, sie sprach zu den Frauen und ermutigte sie, bewusst mit ihrer Sexualität umzugehen und Enthaltsamkeit zu üben, bis die Männer die Kämpfe beenden und die Waffen niederlegen. Sie waren so erschöpft vom Bürgerkrieg - von Vergewaltigungen, von der Unsicherheit für sich selbst und ihre Kinder - dass sie beschlossen, ihre Kräfte zu vereinen und selbst ohne Waffen und Aggressionen zu kämpfen. Ihr Werkzeug gegen den grausamen Krieg war das Gebet und der friedliche, aber entschlossene Protest. Sie begannen damit auf dem Fischmarkt. Freitags gingen sie in die Moscheen, samstags zum Markt, sonntags in die Kirchen. Hunderte, später Tausende Frauen, Christinnen und Muslimas, die in Weiß gekleidet waren, beschlossen, Liberia Frieden und psychische Gesundheit zurückzubringen.

Es ist unbestreitbar, dass das Eingreifen der Organisation von Leymah Gbowee, Women in Peacebuilding Network - WIPNET, eine entscheidende Rolle bei der Beendigung der kriegerischen Auseinandersetzungen, der Verbesserung der Kommunikation zwischen den Parteien, der Demilitarisierung spielte und sich nach dem Erreichen des Friedens zum Ziel setzte, den Opfern der während der Bürgerkriege erlittenen Ungerechtigkeiten Wiedergutmachung zu leisten. Sie trugen auch zum Erfolg der Wahlkampagne von Ellen Johnson-Sirleaf bei, die 2005 als erste Frau in der Geschichte Liberias zur Präsidentin gewählt wurde. Den Friedensnobelpreis für „den gewaltfreien Kampf für den Frieden“ erhielt sie im Jahr 2011 zusammen mit Tawakkol Karman und Ellen Johnson-Sirleaf.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Follow Women and start the conversation.
Become a member