Skip to main content

Musikinstrumente der Ukraine

Wie Hnat Chotkewytsch die ukrainische Musik revolutionierte

Stellen Sie sich ein kleines Mädchen von acht Jahren und ein großes, sieben bis acht Kilogramm schweres Instrument vor – eine Bandura. Als Kind träumte ich oft von einer kleinen Bandura. Als ich als Erwachsene auf eine ukrainische Volksbandura und eine Kobza stieß, die beide viel kleiner sind als die akademische Bandura, war ich begeistert. Und als 2012 ein Buch über ukrainische Musikinstrumente erschien (Muzychni Instrumenty Ukraïns’koho Narodu), bestellte ich es kurz darauf und las mit großem Interesse zunächst die Kapitel über die Ursprünge der Bandura. Danach entdeckte ich eine ganze Welt ukrainischer Instrumente, von denen ich noch nie gehört hatte.

 Text: Anastasiya Voytyuk

https://folker.world/horizonte/musikinstrumente-der-ukraine/ (Opens in a new window)

Gruppe ukrainischer Musiker unter der Leitung von Hnat Chotkewytsch (in der Mitte mit Bandura) bei der 12. archäologischen Konferenz in Charkiw, 1902 (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of folker – song, folk & world and start the conversation.
Become a member