Nordungarische Gastronomie-Tour
In jedem Teil Ungarns gibt es besondere Restaurants, aber hier sind 4 außergewöhnliche Restaurants im Norden Ungarns:
Macok Bisztró - Eger
Das Macok Bistro befindet sich in Eger und ist die perfekte Wahl für Liebhaber der gehobenen Gastronomie. Macok ist eine spielerisch elegante gastronomische Erfahrung, bei der lokale und regionale Zutaten nicht nur auf dem Teller zu finden sind. Die Zutaten werden von den besten Kleinerzeugern der Region ausgewählt, die erstklassige Rohstoffe wie Forellen aus Silvásvárad oder Spezialitäten aus der Beek liefern. Ihr Motto ist es, traditionelle, alte Geschmacksrichtungen mit einem modernen Twist zu kombinieren. Das Macok Bistro wurde vom MICHELIN-Führer 2022 mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet und zählt zu den besten Restaurants des Landes.
Bild: Macok Bisztró
Restaurant Piroska - Egerszalók
Dieses Restaurant mit familiärer Atmosphäre bietet in Egerszalók angenehme traditionelle Aromen und eine freundliche Bedienung. Das Restaurant wurde 2005 gegründet und sein Erfolg ist seither ungebrochen. Das Restaurant verfügt über 4 verschiedene Speisesäle, die bis zu 100 Personen aufnehmen können, sowie über eine überdachte Terrasse in der Sommersaison.
Bild: Piroska Étterem Egerszalók
zip's brewhouse - Miskolc
Das Besondere an diesem Restaurant ist die spektakuläre Brauerei und die Tatsache, dass hier hochwertige Spezialbiere mit köstlichen Gerichten kombiniert werden. Das Restaurant bietet a'la carte, saisonale Menüs, ein hochwertiges wöchentliches Mittagsmenü, ein spezielles Frühstück und eine volle Bar.
Bild: zip's brewhouse
Anyukám Mondta (Meine Mutter hat mir erzählt) - Encs
Die beiden Besitzer des Restaurants haben in Italien und dann in Amerika gearbeitet, bevor sie nach Ungarn zurückkehrten und diesen besonderen Ort schufen. Sie servieren alle Arten von Spezialgerichten, die ungarische und italienische Geschmacksrichtungen miteinander verbinden. Inzwischen haben sie ein Café-Pizzeria in Miskolc eröffnet und ihr Erfolg ist ungebrochen. 2022 wurden sie mit dem Bib gorumand des Michelin-Führers ausgezeichnet.
Bild: Anyukám Mondta