Skip to main content

Ihr Lieben,

heute kommt der große 3-in-1-Newsletter, weil wir uns beide in den Urlaub verabschieden. Vorher haben wir aber noch alle Folgen für Oktober aufgenommen und spoilern jetzt also schon, was euch erwarten wird bei Fix und Vierzig.

Wir starten heute mit der exklusiven Folge für alle Süßmäuse, die unseren Podcast auf Steady (Opens in a new window) unterstützen. Den exklusiven Content gibt’s jetzt praktischerweise auch auf Spotify. Dafür müsst ihr “Fix und Vierzig Exklusiv” suchen und euch dann mit eurem Steady-Account anmelden. Hier (Opens in a new window) geht’s direkt zum Link.

In dieser exklusiven Folge sprechen wir über Sex und ob der in den 40ern für Frauen wirklich so super ist, wie uns alle Frauenzeitschriften seit Jahren versprechen. Ein bisschen plaudern wir natürlich auch aus dem Nähkästchen. Wer sich noch mehr für intime Geständnisse interessiert, dem empfehlen wir die Rubrik “Sex der Woche” auf der ohnehin großartigen Seite www.palais-fluxx.de (Opens in a new window), das Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre.

Die übernächste Folge am 20.10. ist dann wieder frei für alle. Darin sprechen wir mit der Autorin und Aktivistin Sarah Diehl (Opens in a new window), die gerade ihr neues Buch "Die Freiheit, allein zu sein. Eine Ermutigung (Opens in a new window)" im Arche Literatur Verlag veröffentlicht hat. Von ihr ist auch der Bestseller „Die Uhr, die nicht tickt (Opens in a new window)“ über ihre Entscheidung, keine Kinder haben zu wollen, und außerdem bietet Sarah Seminare (Opens in a new window) zur Kinderwunschfrage an. Von ihr wollten wir wissen, ob Alleinsein politisch ist, warum Frauen ohne Kinder als Mängelwesen gesehen werden und wie wir gegen den gesellschaftlichen Druck vorgehen können.

Ein kleiner Lesetipp von Katja zu diesem Thema: https://annehelen.substack.com/p/your-own-harriet (Opens in a new window).

Am 30.10. wird eine Zweierfolge erscheinen, in der wir uns über MAFF unterhalten. MAFF steht bei uns für Mittelalte-Frauen-Feindlichkeit mit all ihren Facetten: die Unsichtbarmachung, die Stereotype über mittelalte Frauen und die Geringschätzung weiblicher Lebenserfahrung. Falls euch das zu sehr runterzieht, hier ein bisschen was zum Aufmuntern zu dem Thema:

Last Fuckable Day | Inside Amy Schumer (Opens in a new window)

Wir hoffen, ihr kommt gut durch den Oktober, bleibt gesund und uns gewogen.

Mit lieben, fixundvierzigen Grüßen

Katja und Gunda