Skip to main content

Ihr Lieben,

nach unserer letzten so entspannten Folge zum Thema Stress wird’s heute wieder ein bisschen ungemütlicher im Hause “Fix und Vierzig”. Wir haben nämlich die schlaue und eloquente Autorin und Journalistin Miriam Yung Min Stein zu Gast, die mit “Die gereizte Frau (Opens in a new window)” dieses Jahr einen Bestseller gelandet hat. Kein Wunder, denn das Buch ist einerseits vollgepackt mit wichtigen Einsichten, andererseits aber auch perfekt getimt. Die Wechseljahre werden in Deutschland mehr und mehr ein Thema. Zum Glück!

Und Miriam spricht Tacheles, wenn es darum geht, die gesellschaftlichen Ursachen für das lange Schweigen über die Wechseljahre zu benennen (Tipp: fängt mit Sexi an und hört mit smus auf).

Wir sprechen mit ihr über Blutflatschen, Sorgearbeit und Kapitalismus und haben dabei so viel gelernt, dass wir euch diese Folge besonders ans Herz legen möchten. Und falls ihr sie nicht schon längst gehört habt, empfehlen wir euch ergänzend dazu auch nochmal die 11. Folge von Fix und Vierzig, unser Gespräch mit der Gynäkologin Dr. Sheila de Liz.

Wenn euch unser Podcast gefällt, dann helft uns gerne dabei, ihn fortzuführen! Wir suchen noch Unterstützer*innen für “Fix und Vierzig”. Dafür könnt ihr auf Steady (Opens in a new window) eine Mitgliedschaft abschließen. Wir freuen uns aber auch, wenn ihr unseren Podcast abonniert, ihn bewertet und uns auf Instagram folgt.

Viel Spaß mit der neuen Folge wünschen euch

Katja und Gunda