Skip to main content

Facilitation Rundschau #25 – 🖼Kniff gegen wirkungslose Workshops, hilfreiche Visualisierungen, Townhall-Alternative, Feedback-Format für Agile Coaches, bessere Canvases und schöneres Timeboxing

Gude,

nach einer Sommerpause ist die neueste Ausgabe endlich da.
Die Folge mitsamt Inhalten findest Du weiter unten. ⤵️

Ich höre ab und an Stimmen (auch in mir ;-))
So viele Tabs, so viele Tipps. Das überfordert mich in der Rundschau.

Dafür hab ich eine kleine Hilfestellung in Form von drei Reflexionsfragen an Dich:

* Welches Neue aus der Rundschau mag ich weiter verfolgen?
* Welches Bekannte möchte ich weiter bewahren?
* Was kann (erstmal) für mich verwerfen?


Sind die Fragen hilfreich? Ich freue mich auf Feedback oder Ideen.


Und hier wieder der Zufalls-Reminder für die "alten Folgen".
Ich hab einen Zufallsgenerator zwei Zahlen ausspucken lassen.

Die 1. Zahl: Die Folge einer Rundschau
Die 2. Zahl: Die Nummer des Links/Tabs in der Folge

Und Ta-Daa, das sind Glückszahlen: Folge 10 und Tab 18
Das war das LinkedIn-Video von Christian Lunkenheimer.
Jede Menge Tool-Tipps aus seinem Studio – für Online Trainings, Meetings ... (Opens in a new window)

Der dazu passende Reminder an dich:
Gibt es noch etwas in Deinem Online-Tool-Setup, das Du eigentlich verbessern wolltest?

Bis zur nächsten Folge.

Spätsommerliche-Frühherbst Grüße aus Darmstadt
Jacob


📺 Jetzt die neue Folge anschauen 

https://www.loom.com/share/9474fee45f9b49d89a585a287299adcb?sid=c49162f5-d725-40ae-9d15-55f8c84e5882 (Opens in a new window)



🔗 Alle Links aus dem Video:

https://raindrop.io/Jacob_Chromy/folge-25-37795979 (Opens in a new window)


🔎  Die Themen (& Credits) in dieser Ausgabe

WORKSHOP-INSPIRATION

  • Wirkungslose Workshops und was dagegen helfen könnte – von Dennis Thelen

  • Fallberatung mit Anrufbeantworter – von Tabea Maier

  • "Circle of Control": Besser dranbleiben in und nach Workshops – von Dennis Thelen

  • Verteilte Teams und Standorte: wie man Wissen visualisiert und dem Zufall auf die Sprünge hilft - von Emily Webber (via Maike Küpper)

  • Sammlung: Zufall, Serendipity und Innovationen – von Tobias Leisgang und Jacob Chormy

  • Besser Workshops beenden – von Simon Flossmann


FORMAT-IDEEN

  • Format tunen: Wie man einen Pitch-Event interaktiver gestaltet – von Jacob Chromy

  • Format-Alternative zur Townhall: Die Sandwich-Kaskade - von Jens Kapitzky, Bennet von Wall, Versus Magazin

  • Formatidee: Feedback einholen als Scrum Master / Agile Coach – von Artur Margonari


NÜTZLICHE TOOLS

  • Das KOONVAS: ein Canvas für Kooperationen – von Jacob Chromy & quäntchen + glück

  • Canvases besser gestalten – von Miikka Leinonen

  • Online-Tool: Workshop oder Training verlängern mit digitaler Postkarte – von FutureMe(via Komfortzonen)

  • Endlich Sammeln und voten in Mentimeter – von Mentimeter (via Jan Keck)

  • Tool-Tipp: Sanduhren fürs Timeboxing – von Janek Panneitz

EIN KESSEL SCHLAUES

  • 3D-Welten Ausbildung in Köln und Darmstadt – von Janek Panneitz und Jacob Chromy

  • Weiterbildung zu Agile Themen im Conversation Cafe – von Barry Overeem

  • Die Datenbank der Facilitation Rundschau – per Steady-Unterstützung erhältlich

------------

🗂 Folgen verpasst? Oder noch mal nachsehen? Alle Rundschauen auf einen Blick:

https://raindrop.io/Jacob_Chromy/alle-folgen-der-facilitation-rundschau-28910590 (Opens in a new window)


🆓 Knapp 900 Facilitator*innen sind schon in unserer LinkedIn-Gruppe – Komm dazu für noch mehr Fragen, Tipps und Austausch.

https://www.linkedin.com/groups/12507537/ (Opens in a new window)

ℹ️ Du brauchst Unterstützung für einen Workshop oder ein Event?

Ich biete Beratung und Sparrings zu Konzeption, Moderation, Methoden oder Tools an.

Außerdem kann ich Deine Co-Moderation sein.

Mein Angebot: https://remote-comoderation.onuniverse.com (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Facilitation Rundschau and start the conversation.
Become a member