Skip to main content

Jetzt zur "Culture Triple Experience: Thema Fehler!" am Mi, 23.08. (17:30-19:30h) anmelden!

Liebe Leser:innen, liebe Mitglieder,

am kommenden Mittwoch, den 23. August haben wir eine ganz besondere Session. Die "Culture Triple Experience" ist die mitgliederexklusive Gelegenheit in 1-2 kleinen Gruppen eine Methode inklusive digitales Tool kennenzulernen.

Meldet Euch jetzt noch mit einer kurzen "Ich-bin-dabei-E-Mail" und dem Stichwort "Culture Triple" info@expedition-arbeit.de (Opens in a new window) an.

Culture Triple: "Feedback, Fehler, Konflikt" - Teilnahme exklusiv für Mitglieder an Special Session mit Stephanie Borgert und Viktor Vetturelli am 23.08.23 - jetzt noch anmelden!

Das IT- und Business Consulting-Unternehmen metafinanz ist in vielerlei Hinsicht interessant. Wieder einmal daran erinnert hat uns unsere "Verbündete", die Komplexitätsforscherin Stephanie Borgert (Opens in a new window) und ihre Kollegin Dijana Vetturelli, die wir in der Sendung 198 des Community Radios zu Gast hatten.

Metafinanz schreibt über das Projekt (Opens in a new window) "Culture Triple", das sie als Kombination aus kollegialem Austausch und digitalem Tool mit Stephanie, Dijana und Viktor Vetturelli entwickelt haben, Folgendes:

Fehler, Konflikte und Feedback bedeuten für die meisten Teams vor allem eins: Stress. Doch es geht auch anders. Das „Culture Triple“ ermöglicht es Teams, Fehler, Konflikte und Feedback konstruktiv zu erleben. Auf Grundlage des Prinzips des „sozialen Lernens“ unterstützt es Organisationen bei der Kulturentwicklung in diesen Bereichen. Eingebunden in die Plattform qohubs können Organisationen weltweit das Lernformat nutzen – selbstmoderiert, in Kleingruppen, ortsunabhängig, ressourcenschonend und inklusive Timeboxing.

Bei dem Begriff "Kulturentwicklung" schrillen bei manchen unter den geneigten Systemtheorie-Fans vielleicht dezent die Alarmglocken. Wir versuchen aber hier (mal wieder), die Nerdbrille abzunehmen. Und vertrauen auf die Erfahrung und konstruktive Skepsis von Stephanie. Sie würde hier wohl kaum mitwirken, wenn es sich bei dieser hybriden Methode um eine bloße Variation irgendeiner Management-Mode handeln würde.

Aber was schreibe ich: Ihr, die Ihr das hier lest, habt am 23. August von 17:30-19:30 Uhr die Gelegenheit, dieses Werkzeug zur aktiven Beobachtung, Diskussion und Entwicklung von Unternehmenskultur anhand des Themenbereichs Fehler hautnah zu erleben.

Es geht also um Dinge wie "Blame Game", fehlerfreundliche Organisationen, Vereinfachung als Spiel für die ganze Orga, Beinah-Fehler und Kategorien in denen die Culture Triple-Schöpfer:innen denken.

Wir hätten noch die Möglichkeit, ein weiteres 4er-Team in die Session zu integrieren, bitt umgehend E-Mail an info@expedition-arbeit.de (Opens in a new window), wenn Ihr noch last-minute dabei sein wollt.

Wir treffen uns wie immer mittwochs im Expeditions-Raum bei Zoom (Opens in a new window).

P.S. Wer mehr erfahren will, der findet in der LinkedIn-Gruppe von EA einen ausführlichen Artikel zum "Culture Triple", verfasst von Stephanie Borgert.

Live dabei sein ist das Beste: Die Herbst-Basecamps in Berlin, Bremen und Hamburg

Nach vier tollen Community Events in Erkrath, Leipzig, Freiburg und Fürth kommt die nächste Basecamp-Welle aus dem Norden und aus der Kapitale. Nutzt die Gelegenheit für das Wiedersehen mit alten Community-Hasen, neuen Gesichtern aus unserem Netzwerk oder zum Schnuppern, wie sich das anfühlt, Community vor Ort, live und in Farbe.

Hier die Anmelde-Links für die aktuell feststehenden Expedition Arbeit Basecamps, zwei, drei weitere sind noch in Planung:

Herzliche Grüße aus Südwest

FSt/Florian im Namen der Community Redaktion

P.S. Wenn Ihr noch nicht Mitglied seid - kommt doch an Bord. Anmeldung (und ggf. auch Abmeldung) sind kinderleicht und als Mitglied seid Ihr noch näher dran am Netzwerk inkl. Community Intranet, der Community Redaktion, besonderer Mitglieder-exklusiver-Angebote usw. Hier geht's zur Mitgliedschaft! (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Expedition Arbeit and start the conversation.
Become a member