Skip to main content

WeSession heute: Arbeit neu denken für Dummies? Einfache Sprache, bitte!

WeSession heute, Mittwoch, 22.03., 18-19 Uhr via Zoom (Opens in a new window)

Dass Sprache wichtig ist, insbesondere wenn man komplexe Probleme lösen will, das ist ja eher eine triviale Aussage. Will sagen: Da würde kaum jemand widersprechen.

Besonders knifflig ist das mit der Sprache, wenn Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen, Disziplinen oder Branchen zusammenkommen: Die sprechen dann nämlich im wahrsten Sinne des Wortes verschiedene Sprachen.

Ebenso “nicht ohne” ist es, wenn Eingeweihte und Fortgeschrittene auf Neulinge und Anfänger in Bezug auf gemeinsame Interessen treffen. Im schlechtesten Fall sind beide Seiten unzufrieden. Die Kenner, Könner oder gar Meister:innen langweilen sich, die Newbies sind verwirrt und fühlen sich ausgeschlossen.

Im Gespräch mit einer Person, die die Community aufmerksam aus der Warte einer “Nicht-Eingeweihten” beobachtet, wurde es mir dann nochmal klar. “Ich habe im Gespräch mit Euch, insbesondere dem harten Kern, immer das Gefühl, dass ich mit meinen Fragen deutlich unter dem Niveau der Gespräche entlangschrappe…”, so die - ja ich nenne sie bewusst so - die Betroffene.

Mich beschäftigt dieser Spagat schon länger und sehr intensiv und er macht mir ein bisschen Sorgen. Denn aus meiner Sicht klingt das stark nach “Bubble”. Nach einem Diskurs in einer kleinen Blase von Gleichgesinnten, die sich dauerhaft gegenseitig bestärken und gar nicht mehr merken, dass ihr Leitsätze und ihr Fachjargon eine Mauer zur Außenwelt aufbauen.

Deshalb lautet meine “These der Woche” für die kommende WeSession:  “Arbeit neu denken für Dummies: Wir brauchen einfach verständliche Sprache, wenn wir die Arbeitswelt tatsächlich verändern wollen.”

Meine Gesprächspartnerin hat sich zum Glück noch nicht durch diese unsichtbare Mauer abschrecken lassen und schrieb mir abschließend: “Systemtheorie für Dummies: Ich bin dabei!” + Smiley.

Lasst uns also diskutieren, wie man das Dilemma des tiefen theoretischen Verständnisses, der Fachsprache und der klaren Abgrenzung von Begriffen in Einklang bringen kann, mit einfacher Sprache. Wie können wir unsere Erkenntnisse für Neu-Einsteiger und Interessenten übersetzen? Wie könnten wir unsere Aha-Momente auch Schülerinnen, Studierenden und Berufsteinsteigern auf allgemeinverständliche Weise näher bringen?

Ich freue mich auf eine heiße Debatte und all Eure Ideen - live und online bei der WeSession am Mittwoch, den 22.03.23, 18-19 Uhr auf Zoom

Wenn Ihr schon Mitglied seid, bringt jemand gänzlich Unbefangenen mit! Wenn Ihr selbst an der Zukunft der Arbeit und dem entsprechenden Werkzeugkasten interessiert seid, aber das Thema Euch noch neu ist, traut Euch und schaut vorbei!

Bis diesen oder einen der kommenden Mittwoch-Abende!

Community Radio, Sendung 179: Live dabei 2023 | Generation Fragezeichen | Schwerpunkt Community Building

Die nächste Podcast-Episode, diesmal wieder im bekannten Radio-Magazin-Format präsentiert drei Beiträge:

  • LIVE DABEI: O-Ton-Collage vom EA Basecamp Leipzig; Vorschauf auf die Basecamps in Freiburg, Fürth und das VUKAwelt Barcamp in Bonn

  • GENERATION FRAGEZEICHEN: Juliana Brell im Audio-Pingpong mit Lars Vollmer zu einem ihr wichtigen Aspekt der Selbstorganisation

  • SCHWERPUNKT NETZWERKE: Zwei Einladungen bei den Podcasts von Jule Jankowski und Christina Grubendorfer, dazu zwei Live-Sessions beim Datev Digicamp - jeweils mit dem Fokus auf Community Building und Community Events

Viel Spaß beim Nachhören und Besuchen des Community Building Conceptboards (Opens in a new window). Hier geht's zur No. 179 (Opens in a new window) in Eurem Netzwerk-Radio.

---

Frühlingsgrüße aus Freiburg - wir sehen uns am 31.03. auf dem Haufe Campus beim EA Basecamp Freiburg (Opens in a new window). Gerade hat sich Leonie Müller angemeldet und somit kann sie als einziges Community-Mitglied von sich behaupten, bei bisher allen vier Basecamps unter der Flagge von Expedition Arbeit dabeigewesen zu sein. Gute Fahrt im New Work Van!

FSt/Florian

P.S. Hier noch die Links zu den aktuell im Vorverkauf befindlichen Community Events in der Übersicht: 

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Expedition Arbeit and start the conversation.
Become a member