WeSession 02.10.: KI-Thesen-Charts - eine Hype-Hitparade!
Liebe Mitglieder,
keine lange Vorrede, denn dieser Newsletter ist pickepackevoll mit Meldungen, Veranstaltungshinweisen und Links zu guten Inhalten.
WeSession online am Mittwoch, 02.10. (18-19h) “KI-Thesen-Charts - eine Hype-Hitparade!”
Der nächste Termin, an dem Ihr live mitdiskutieren und andere Mitglieder in Aktion erleben könnt, ist die nächste WeSession online. Diese richtet sich an Mitglieder, deren Gäste und Community-Schnupperer und findet im Zoom-Raum der Expedition Arbeit statt.
Für die, die es bisher tatsächlich noch nicht geschafft haben: Stellt Euch einfach eine Barcamp-Session vor oder einen spannenden Debattier-Club oder ein Experten-Interview oder…noch ganz viele andere, kompakte, partizipative und lehrreiche Formate rund um den gewaltigen Kosmos “Arbeit und Zusammenarbeit”.
Für das am Mittwoch, den 2. Oktober fällige Thema “Künstliche Intelligenz” (kommt es Euch schon aus den Ohren raus - egal, das geht nicht mehr weg…) haben wir uns ein ganz spezielles Format ausgedacht. Eine kollektiv und in nur 45 Minuten erstellte Hype-Hitparade, die KI-Thesen-Charts.
Vorbereitet erwartet Euch um 18 Uhr, wenn’s losgeht, eine einigermaßen wild gemischte, umfangreiche Sammlung von Thesen, Meinungen, Versprechungen und Warnungen rund um das Thema Machine Learning, Large Language Models und Chatbots. Und dann seid Ihr dran, diese Statements zu ranken - wir dürfen dann alle gespannt sein, ob dieses Ranking uns tatsächlich die Botschaften nach oben spült, die wir in kommenden Sessions diskutieren wollen.
Hier der Link (Opens in a new window) zum Expedition-Zoom-Raum
WeSession online am Mittwoch, 09.10. (18-19h) mit Bestseller-Autor Markus Gaedt und seinem Buch “Smart arbeiten mit der Delete Strategie”
Veranstaltungs-Tipp No. 2 für heute ist eine weitere WeSession online und zwar am 9. Oktober 2024. (Anmerkung der Redaktion: In der früheren Podcast-Sendung wurde fälschlicherweise ein anderer Termin angegeben, es ist und bleibt Mittwoch, der 09.10.2024 nach Christus., 18-19 Uhr MESZ). Gast bei dieser Online-Session ist der Autor und selbsternannte “Provotainer” Martin Gaedt, den wir ja schon mal mit seinem Bestseller-Thema und Buch “4-Tage Woche” live zu Gast hatten. Am besagten 9. Oktober geht’s um sein neues Buch, hier die kurze, inhaltliche Zusammenfassung:
“SMART ARBEITEN MIT DER DELETE-STRATEGIE - Überflüssiges streichen. Produktivität steigern. Kreatives Potenzial freisetzen.
Viele Menschen und Organisationen sind überlastet mit immer mehr Aufgaben, Tools, Anforderungen und Ablenkung. In den letzten Jahren steigen Krankenstände, Burnout und Fluktuation messbar. Andere Firmen feiern Erfolge, wenn sie Tätigkeiten streichen und Überlastung gezielt löschen.
Im Buch stellt Martin Lösch-Listen von Firmen vor, die vorher bereits erfolgreich waren und nun regelmäßig viel löschen und die Arbeit weiter verbessern. So entsteht Raum für Produktivität, Gesundheit und Innovation.”
Soweit der Text zu Martin Gaedts Buch, es geht also um das Thema Produktivität, Entlastung, die Strategie “Weniger ist mehr”, die ja so einfach klingt, aber so wahnsinnig schwer in die Tat umzusetzen ist.
Hier der Link (Opens in a new window) zum Expedition-Zoom-Raum
Community-Radio: Schon alle neuen Podcast-Episoden gehört?
Hier sind sie: Mit regelmäßigen Basiswissen, aktuell den Grundlagen der Soziologie, mit den Schwerpunkten “Bürokratie” und “Frauen in der Arbeitswelt” sowie jeder Menge Nuggets “Was Mitglieder lesen, hören, schauen”.
Sendung 235 (Opens in a new window) - Sozio-Panorama 3 "Ferdinand Tönnies, Émile Durkheim”
Sendung 236 (Opens in a new window) - Sozio-Panorama 4 “Max Weber - Der eiserne Vorhang der Rationalität” | These der Woche: Bürokratie ist für Unternehmen lebensnotwendig"
Sendung 237 (Opens in a new window) - Städtlers Bürokratietraum. Ein Hörspiel mit Max Weber, Niklas Luhmann, Lobbyisten und einer schwäbischen Hotelbetreiberin
Sendung 238 (Opens in a new window) - Sozio-Panorama 5 “C.W. Mills, Harold Garfinkel, Michel Foucault” | Miro Board XL “Bürokratie”
Sendung 239 (Opens in a new window) - Sozio-Panorama 6 “Judith Butler: Who’s Afraid of Gender?” | Vorschau Ego-Marketing | Bürokratie-Nuggets
Danke fürs Weiterempfehlen unseres Community Radios - seid doch so lieb und zeigt Eure Zuneigung (falls vorhanden) mit Likes, Shares, Abos, Sternchen oder gar einer kurzen Rezension. Die Community-Redaktion dankt!
Weitere Veranstaltungshinweise
WeSession online am Mittwoch, den 16.10.24, 18-19:15 Uhr, Kollegiale Fallberatung (in Planung)
WeSession online am Mittwoch, den 23.10.24, 18-19 Uhr, “EGO-Marketing - wie vermarkte ich mich am besten selbst?”
Das Online-Basecamp, das für 30.10. geplant war, müssen wir aus Termin-Kollisions-Gründen verschieben - ich suche hier noch ein Moderations-Team, das diesen Mittwochs-Termin freundlicherweise übernehmen würde - Thema und Format dann frei wählbar. Meldet Euch gerne unter florian@expedition-arbeit.de (Opens in a new window)
Special im Community-Intranet moin! - Zwei fiktive Interviews mit Judith Butler
Im Rahmen unserer Beschäftigung mit den Grundlagen der Soziologie war zuletzt das Werk und die Thesen der US-Philosophin und feministischen Aktivistin Judith Butler an der Reihe (siehe Sendung 239 des Community Radios). Ich wollte die Thesen von Butler und die Kritik an diesen besser verständlich machen und habe deswegen ChatGPT zwei Dialoge schreiben lassen. Beide sind Dialoge zwischen einer Journalistin und der Philosophin.
Der erste Prompt and den Chat-Bot lautete wie folgt: "Schreibe einen Dialog mit einer kritischen Journalistin, die Judith Butler kurze Fragen zu ihren Thesen stellt. Judith Butler antwortet ebenfalls nur mit 2-3 kurzen Sätzen pro Frage und argumentiert dagegen. Der Dialog soll auch für Laien ohne soziologische und philosophische Ausbildung verständlich sein."
Der zweite Prompt war ähnlich, nun wollte ich aber, dass ein Bezug zum Thema Arbeitswelt hergestellt wird. Lest selbst und beurteilt, ob die künstliche "Intelligenz" das sinnvoll löst. Insbesondere sollten wir als Nutzer:innen und Leser:innen uns natürlich fragen: Trifft die Maschine überhaupt die Kernaussagen der Wissenschaftlerin. Das können wir nur - und so lautet auch meine Empfehlung - indem wir uns systematisch mit Primärliteratur oder Original-Quellen beschäftigen. Und dann überprüfen, ob ChatGPT hier auch Zusammenhänge oder Nuancen hineinhalluziniert.
Hier geht’s zum Artikel (Opens in a new window) auf der Startseite im Community-Intranet.
P.S. Meldet Euch gerne unter info@expedition-arbeit.de, wenn Ihr Eure Zugangsdaten zu moin! gerade nicht parat habt - kommt in den besten Familien vor ;)
Miro Board XL zum Themen-Schwerpunkt Bürokratie
Man/frau denkt ja: Was für ein gähnend langweiliges Thema. Aber hört mal in die oben gelistete Hörspiel-Folge “Städtlers Bürokratietraum” rein. Und wenn Ihr dann tatsächlich überrascht über die vielen verschiedenen Facetten dieses Themas seid, dann macht den digitalen Deep Dive.
Auf einem unserer inzwischen über 25 Miro Boards findet Ihr über 50 Links zu Beiträgen rund um das Reizthema Bürokratie. Traut Euch!
Das Board ist wie die allermeisten der oben genannten virtuellen Pinnwände im Community-Intranet moin! (Gruppe “Miro Boards” wählen) zu finden.
Hier aber auch der direkte Link. (Opens in a new window)
Und damit sage ich Danke für Euer Interesse und freue mich über Rückmeldungen, Themenvorschläge und Empfehlungen an Eure Community.
Und EINEN habe ich noch: Am kommenden Feiertag geht - endlich (gut Ding, Ihr wisst schon…) - der Spezial-Newsletter für die Pilotphase des EA Kernteams raus. Ich freue mich schon, dass wir den Rest des Jahres nutzen, um die Community in Sachen Strategie und Infrastruktur nach vorne zu bringen.
Herzliche Grüße, FSt/Florian