Skip to main content

WeSession 29.11.: Die besten Werkzeuge und Methoden zur Gestaltung deiner Organisation

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Neugierige, liebe Praktiker:innen,

draußen ist es eher unfreundlich, grau und nass. Umso wichtiger, positive Impulse aus der Community zu tanken. Hier kommen einige Neuigkeiten und Hinweise aus dem Netzwerk.

WeSession online am Mi, 29.11., 18-19 Uhr | Auf der Suche nach den besten Werkzeugen und Methoden zur Gestaltung deiner Organisation

In dieser Online-Session via Zoom wollen wir uns auf der einen Seite über die von uns genutzten “Werkzeuge” austauschen - die Hilfsmittel und Denkmodelle, die wir speziell bei der Lösung von komplexen Problemen anwenden können. Im Gegensatz zu Methoden, die nach “Schema F”, quasi mit recht vorhersagbarem Ergebnis angewendet werden können, zeichnen sich Werkzeuge in der Definition von Gerhard Wohland (Opens in a new window) dadurch aus, dass sie “problemunabhängig” sind und erst durch einen fähigen Nutzer wertvoll werden.

Wir wollen dabei gar nicht werten: Manchmal ist eine Methode einfach ein praxistaugliches Mittel, um Komplexität zu reduzieren - man “muss das Rad ja nicht bei jeder Aufgabe neu erfinden.”

In der Session sammeln wir auf einem Miro Board alle von Euch oder Euch bekannten Organisationsgestaltern genutzten Methoden, Frameworks und Denkwerkzeuge und tauschen uns über die Stärken und Schwächen dieser Instrumente aus.

Wir sehen uns also bald im Expeditionsraum bei Zoom: Mittwoch, 29.11.23, 18:00 Uhr, hier der Login-Link (Opens in a new window).

Community Radio, Sendung 213 online: Scientific Recruiting Tinder feat. Bardia Monshi und Monika Fuchs

Im Gespräch mit unseren Community-Redakteur:innen Alexander Jungwirth und Julia Henke erzählen Monika “Die Füchsin” Fuchs und der Vitalpsychologe Bardia Monshi von der Entstehungsgeschichte ihres Recruiting-Software-Start-ups “Jobtreffer”.

Interessant ist dabei der Aspekt, dass die zentrale Funktion, das Matching nicht auf Persönlichkeitsmerkmalen , sondern auf der Kontextanalyse von Bewerber und potenziellem Arbeitgeber basiert.

Ist das jetzt wie Tinder, nur für Recruiting? Und wird sich diese Lösung als echte Verbesserung für HR- und Recruiting-Abteilungen am Markt etablieren? Nach dem lebhaften Ideenaustausch im Podcast wisst Ihr mehr.

Hier geht’s zur Sendung 213 auf Spotify (Opens in a new window).

EA Meetup Franken, Do 30.11., Fürth (BrandAd AG)

Kurzentschlossene können sich noch spontan anmelden. André Höfler und Felix Michel laden die Expedition Franken zu einem Mini-Barcamp am Abend ein. Themenschwerpunkt: “Hybrides Arbeiten”.

Hier der Eventbrite-Anmelde-Link (Opens in a new window).

Unser Partner Digital School Story kooperiert mit Fraunhofer

Wie zuletzt schon verkündet pflegen wir ab sofort einen Austausch zum den Themen “Zukunft der Arbeit” und “Zukunft der Bildung” mit der von Nina Mülhens ins Leben gerufenen Bildungs-Initiative Digital School Story (DSS).

Auf der Website des Fraunhofer Instituts für Angewandte IT-Technik ist Folgendes zu lesen:

  • Die gemeinnützige Initiative DigitalSchoolStory macht Schülerinnen und Schüler von Social-Media-Konsumenten zu aktiven Gestaltern im regulären Schulunterricht, um Bildungskompetenzen zu stärken

  • Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT hat untersucht, ob sich durch die DSS-Lernmethode Bildungskompetenzen verbessern

  • Hierfür wurden zwei Fragebogeninstrumente (für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte) zur Messung von Bildungskompetenzen entwickelt

  • Erste empirische Befunde zur Wirksamkeit der DSS-Lernmethode bestätigen deren Potenzial, neben inhaltlichem Wissenszuwachs auch agile und digitale Kompetenzen zu fördern

Glückwunsch, Nina, Wolfgang (Pfeifer, unser Kooperationspate) & Co.!

Hier geht’s zur vollständigen Presseinformation (Opens in a new window) zum Projekt.

Und hier zur Website von Digital School Story (Opens in a new window).

Soweit die Community News, knapp 4 Wochen vor der Weihnachtspause. Ich hoffe, wir sehen uns noch bei den letzten Online- oder Präsenz-Sessions des Jahres - auf jeden Fall:

Gesund und neugierig bleiben!

Herzlich, Euer

FSt/Florian

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Expedition Arbeit and start the conversation.
Become a member