Skip to main content

WeSession HEUTE Mi, 20.03. | Vertrauen - der Anfang von allem?

[Erinnerung 🔔 und Einladung 🤗 an Mitglieder, deren Gäste und Community-Interessierte]

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des öffentlichen Newsletters,

Die Deutsche Bank hatte in ihrer bewegten Geschichte der letzten 6 Jahrzehnte eine Menge Slogans. 1960 zum Beispiel lautete das Markenversprechen "WĂĽnsche werden Wirklichkeit". 2003 warben die globalen Banker mit dem Claim "Leistung aus Leidenschaft". In den 90er-Jahren, genauer gesagt von 1995 bis 1997 war es dann der Slogan "Vertrauen ist der Anfang von allem", der garniert mit Baby-und-Eltern-Werbeclip (Opens in a new window) fĂĽr Finanzdienstleistungen aller Art warb.

Vertrauen ist ein großes Wort und wird auch im Kontext der Organisation immer wieder diskutiert. New Work-Apostel, Führungskräfte und Beobachter der Arbeitswelt fordern eine Vertrauenskultur. Und fast alle sind sich einig: Zusammenarbeit, die von Misstrauen geprägt ist, führt zu schlechteren Ergebnissen als solche, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert.

Doch was ist das eigentlich genau, Vertrauen? Wie blicken Psycholog:innen auf dieses Phänomen und wie Soziolog:innen? 

Ihr ahnt schon, dass Vertrauen eins von diesen vertrackten, komplexen Dingen ist, die man wahrscheinlich nicht wirklich "machen" bzw. steuern kann. Aber bei all diesen komplexen Entitäten (Menschen, Organisationen, die Wirtschaft, das Wetter usw.) lohnt es sich natürlich trotzdem, sich damit zu beschäftigen, was eine gewisse, gewünschte Wirkung wahrscheinlicher macht.

Und so machen wir uns mit der Expedition in dieser Online-Session für Mitglieder, deren Gäste und Community-Schnupperer auf die Suche nach dem Vertrauen und wie wir damit im Team, mit einzelnen Kolleg:innen und als Führungskraft von großen Gruppen umgehen könnte.

Wir werfen dabei auch einen Blick voraus auf einen zukünftigen Gast im Community Radio, der sich sehr intensiv mit dem Thema Vertrauen auseinandergesetzt hat. Eric Eller ("Vertrauen ist die zuversichtliche Entscheidung für Verletzlichkeit") von der TU Ingolstadt wird im April im Podcast-Gespräch mit Florian Städtler sein System der "Vertrauens-Architektur" (Opens in a new window) vorstellen. Für dieses Gespräch sammeln wir im Rahmen der Online-Session am 20.03.24 Ideen, Anregungen und fröhliche Provokationen.

Wir sehen uns also am Mittwoch, den 20.03.24 (18-19 Uhr) im Zoom-Diskussionsraum von Expedition Arbeit - hier der Link (Opens in a new window).

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Expedition Arbeit and start the conversation.
Become a member