Hallo Welt, liebe Unterstützer:innen und liebe Freund:innen von EIN STÜCK DEUTSCHLAND, liebe Community!
Rut Marx wird im Sommer bereits 92 Jahre alt, sie ist aber topfit und WhatsApp ist ihr Ding. Sprachnachrichten zu verschicken, ist für sie kein Problem. Also habe ich ihr für die aktuelle Folge viele, viele Fragen gestellt, die sie mir Stück für Stück beantwortet hat. Nun ist Folge 46 ist online (Opens in a new window), mit vielen weiteren interessanten Details zu ihrem Leben im Exil.
Diese Folge startet mit der Ankunft in Buenos Aires, Argentinien im September 1936. Das Problem: Familie Marx hat keine Visa für Argentinien. Viel mehr möchte hier nicht verraten. So viel dennoch vorab: der Start ist hart. Schlechte Wohn- und Arbeitsbedingungen machen der Familie das Leben schwer und mit Antisemitismus bekommt es Rut auch in der neuen Heimat zu tun.
Aber ich verspreche euch, diese Folge ist auch sehr lustig!
Ich empfehle euch, parallel die Fotos in den neuen Fotogalerien auf Ruts Seite (Opens in a new window) bei EIN STÜCK DEUTSCHLAND anzuschauen. Es lohnt sich sehr.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Die Fotos hat mir ihr Sohn Daniel geschickt, der uns wieder sehr unterstützt hat.
Viel Freude beim Hören. Bleib gesund, zuversichtlich und unserem Projekt gewogen. Und bitte erzählt allen davon, die es interessieren könnte. Je mehr EIN STÜCK DEUTSCHLAND kennen, desto besser.
Herzliche Grüße
Corinna
P.S.:
Du kannst EIN STÜCK DEUTSCHLAND mit einer kleinen oder etwas größeren Summe im Monat finanziell unterstützen. Wie ich nicht müde werde, zu betonen: Carsten Janz und ich stecken nicht nur viel Zeit in dieses Projekt. Glücklicherweise müssen wir nichts für die Postproduktion bezahlen. Den Ton bearbeitet Philipp Teichert von Fluid Sound Recording (Opens in a new window) umsonst. Das ist eine große Hilfe! Kosten haben wir trotzdem immer wieder. Wir zahlen für den Provider, für die Internetseite, für Archiv-Dokumente und Foto-Rechte. Deswegen brauchen wir Unterstützung. Du kannst dir überlegen, ob dir unser Inhalt 4, 7, oder 11 Euro pro Monat wert ist und so Teil der EIN STÜCK DEUTSCHLAND Community werden. Das ist dann, wie Kaffee trinken oder ins Kino gehen, nur mit Dankbarkeit.