Skip to main content

Hitze

Inzwischen erreichen die Temperaturen jedes Jahr neue Rekorde seit Beginn der Aufzeichnungen, und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fragen sich, wie viel Hitze der Mensch unter welchen Bedingungen ertragen kann. Besonders problematisch wird Hitze in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit. Tropische Sommernächte sorgen vielerorts für schlechten Schlaf.

Was tun?

Dass eine abkühlende Traumreise helfen kann, wurde mir klar, als ich mit dem US-amerikanischen Neurowissenschaftler und Psychologen Gary Elkins (Opens in a new window)sprach.

Elkins, der an der Baylor University im texanischen Waco lehrt, hatte in einer Studie mit Frauen (Opens in a new window), die unter Hitzewallungen litten, herausgefunden, dass bei 80 Prozent (Opens in a new window) die Schweißausbrüche zurückgingen, wenn sie abkühlende Hypnosen hörten. Das bedeutet:

Hypnose kann eine wirksame Methode sein, den Körper subjektiv abzukühlen.

Nach weiteren Forschungen brachten Elkins und sein Team eine Therapie-App mit kühlenden Audios heraus. Sie hatten festgestellt, dass 1:1-Hypnosen genauso wirksam sein können wie Selbsthypnosen (Traumreisen), und sie ermächtigen Frauen mit der Anwendung, Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche auf natürliche Weise zu bewältigen.

Wirksame Formulierungen gegen Hitze

Im deutschsprachigen Raum gibt es kein Pendant. Das brachte mich auf die Idee, einer Serie mit abkühlenden Traumreisen. In der ersten Entspannungsreise (Opens in a new window) nutze ich, mit freundlicher Erlaubnis, Formulierungen von Gary Elkins und helfe dir damit, bei großer Hitze abzukühlen und besser einzuschlafen.

Ich freue mich, wenn du meine Arbeit unterstützt, indem du diesen Newsletter mit Menschen teilst, die sich dafür interessieren könnten. Danke!

Ute hat die Reise im Vorfeld getestet und schreibt, dass sie sich beim erneuten Aufwachen eine Decke holen musste, weil ihr so angenehm kühl geworden war.

Nach der Traumreise konnte ich so tief schlafen wie schon lange nicht mehr. Ich bin jetzt richtig erholt und habe mich nur über meinen Wecker geärgert. 

Danke für diese tolle Rückmeldung, liebe Ute!

Wie ist es bei dir? Erzähl mir gerne davon. Unten habe ich übrigens weitere Tipps für dich zusammengestellt, die für Abkühlung bei Sommerhitze sorgen.

Mutmachgespräch mit Cindy

Außerdem möchte ich dich mit diesem Newsletter auf ein ganz besonderes Gespräch aufmerksam machen: ein Mutmachgespräch mit Cindy Schütze (Opens in a new window). Cindy ist eine langjährige Hörerin von Entspannung wirkt, und sie erkrankte vor zwei Jahren an Krebs. Ihre Geschichte hat mich sehr bewegt, und so hab’ ich gefragt, ob sie ihre Erfahrungen mit euch teilen würde. Dankeschön für deine Offenheit und deine Einblicke, liebe Cindy!

Hier sind weitere Tipps, die dir helfen können, die Hitze besser zu ertragen:

  1. Elektrische Ventilatoren nutzen: Ein Ventilator kann den Luftstrom verbessern und die Umgebungstemperatur subjektiv senken.

  2. Nasse Handtücher vor den Ventilator legen: Lege ein feuchtes Handtuch vor einen laufenden Ventilator. Der Luftstrom wird durch die Verdunstung zusätzlich abgekühlt und schafft ein erfrischendes Raumklima.

  3. Kühle Bäder für Füße und Hände: Tauche deine Füße und Hände in kühles Wasser, um den Körper rasch abzukühlen. Dies ist besonders effektiv vor dem Schlafengehen.

  4. Kompressen: Alternativ kannst du kühle Kompressen auf den Nacken oder die Stirn legen, um die Körpertemperatur schnell zu senken.

  5. Kleidung anfeuchten: Trage feuchte Kleidung oder sprühe dich mit kühlem Wasser ein. Der Verdunstungseffekt hilft, die Körpertemperatur zu senken.

  6. Viel trinken: Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, um den Körper zu unterstützen und Austrocknung zu vermeiden. Trinke regelmäßig Wasser, auch wenn du keinen Durst verspürst.

  7. Fenster tagsüber geschlossen halten: Halte die Fenster während der heißen Tageszeiten geschlossen, um die warme Luft draußen zu halten. Lüfte erst in den kühleren Morgen- oder Abendstunden.

  8. Leichte Bettwäsche verwenden: Wechsle zu leichter, atmungsaktiver Bettwäsche aus Baumwolle oder Leinen, um Hitzestau im Schlaf zu vermeiden.

  9. Kochaktivitäten minimieren: Vermeide es, während der heißesten Tageszeiten zu kochen, da dies zusätzliche Wärme in die Wohnung bringt.

  10. Dunkle Vorhänge oder Rollos verwenden: Schließe Vorhänge oder Rollos tagsüber, um Sonnenlicht abzuhalten und die Innentemperatur zu senken. Dunkle, wärmeabweisende Materialien wirken dabei besonders gut.

    Ich freue mich, wenn du meine Arbeit unterstützt, indem du diesen Newsletter mit Menschen teilst, die sich dafür interessieren könnten. Danke!

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Entspannung wirkt. Dein Ruheort für jeden Tag. and start the conversation.
Become a member