Skip to main content

Wenn sich das Gedankenkarussell dreht

Ich wälze mich von einer Seite auf die andere. Das Wieder-Einschlafen will einfach nicht gelingen. Seit ich mitten in der Nacht wach geworden bin, drehen sich meine Gedanken die ganze Zeit um dieses eine Problem auf der Arbeit. Es ist nichts, das mich normalerweise wach gehalten hätte. Aber jetzt, genau in diesem Moment, empfinde ich es als das größte Problem ever. Ich fühle mich so hilflos, weil ich es gerade nicht lösen kann. Aber gleich morgen suche ich das Gespräch! Was werde ich sagen? Ich formuliere also Wort für Wort vor, was ich meinem Chef mitteilen werde. Ich feile an Ausdrücken, sammle Argumente, überlege mir die Konsequenzen. Ich bin aufgeregt. In mir kommt immer mehr Stress auf und dadurch wird es noch unmöglicher, dass ich wieder einschlafe...

Ein beleuchtes Karussell in der Dunkelheit, das sich unglaublich schnell dreht. → Symbol für Gedankenkarussell (Opens in a new window)

Vielleicht kennst du das ja auch?! Hier sind einige Tipps, wie du dein Gedankenkarussell stoppen und endlich wieder die Ruhe finden kannst, die du nach deinem anstrengenden Alltag verdienst.

Apropos Ruhe finden: Das ist etwas, was bei mir in letzter Zeit auch wieder etwas zu kurz gekommen ist. In meinem Job muss ich aufgrund der beruflichen Veränderung meines Kollegen (ich erzählte davon) (Opens in a new window) gerade wieder mehr arbeiten, bis seine Stelle nachbesetzt ist. Dazu kamen noch ein Haufen an Aufgaben hinzu, die er bisher verantwortet hatte. Hier muss ich mich also auch schnell einarbeiten und alles noch nebenbei erledigen, neben dem laufenden Programm (kleiner Wortwitz, von wegen Fernsehen und so).

Da hatte ich nun tatsächlich nach diversen Wochenend-Schichten mal wieder zwei Tage am Stück frei... und ich lag gleich flach! Zum Glück wirklich nur die beiden Tage: Schwitzen, Schmerzen, Schlafen - den Tag drauf konnte ich wieder zur Arbeit, wenn auch noch leicht angeschlagen. Daher habe ich lieber Maske getragen, will ja niemanden anstecken.

Mein Kranksein ist übrigens auch der Grund dafür, dass der letzte Newsletter ausgeblieben ist, entschuldige. :(

Steig ein und auf geht's...

Nachdem ich in den letzten Wochen die eine oder andere Nacht auch mal wieder das Gedankenkarussell bestiegen und wach gelegen habe (siehe oben), war von einem Tag auf den anderen Ruhe!

Wieso?

Weil ich mehrere meiner eigenen Tipps befolgt habe. Außerdem wurde die momentane Situation von mir angenommen, weil sie sich nun mal gerade nicht ändern lässt. Und ich habe mir bewusst gemacht, dass die Probleme nicht von mir verursacht wurden und sie auch nicht in meinem Verantwortungsbereich liegen. Okay, ich muss es im Moment ein wenig ausbaden, aber auch nicht im Alleingang die Welt retten. Ich gebe mein Bestes, mache Vorschläge... und gut!
Das, zusammen mit der für mich eher typischen Portion Optimismus, hat die Wendung gebracht!

Und schon fühle ich mich wieder deutlich weniger gestresst und kann super schlafen! Wieder hat sich gezeigt, dass es damit steht und fällt, was ich denke, wie ich die Dinge bewerte... und das habe ich selbst in der Hand. Dazu habe ich vor einiger Zeit auch mal einen Artikel geschrieben:

Jetzt muss ich nur noch drei Tage arbeiten und dann habe ich eine Woche URLAUB! Ich freue mich riesig auf die Zeit mit meiner Tochter.
Ich hoffe, du kannst die Herbstferien auch ordentlich genießen und Kraft tanken.

Liebe Grüße,
Nicole

Sei Teil der Community und nutze den Hashtag #einfachminimalistisch (Opens in a new window)

Topic Mentales

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of einfach.minimalistisch and start the conversation.
Become a member