Skip to main content

Epische Musik für den Spieltisch

Nach über acht Jahren und vielen, vielen hundert Seiten Vorbereitungen für mehr als 150 Pen & Paper Sessions hat sich einiges an epischer Musik für den Spieltisch angesammelt.

Normalerweise, wenn ich gerade nicht vor der Kamera spielleite, habe ich für die meisten meiner Texte entsprechende Hintergrundmusik vorbereitet. Die teilt sich in einige unterschiedliche Playlists auf, die nach Stimmung sortiert sind und stetig ergänzt werden. Viele dieser großartigen Gänsehaut-Stücke sind natürlich aus Filmen, Serien oder Videospielen bekannt. Aber vielleicht überrascht euch ja doch das ein oder andere Stück aus dieser Playlist.

Als Schmankerl, hier noch meine TOP 5 Songs aus dieser Liste und wofür ich sie bereits verwendet habe:

5 - Neodämmerung (Don Davis, Matrix Revolutions):

https://open.spotify.com/intl-de/track/2CVEOhlCKnvj9W8JaOIHee?si=932d3fcf6f7d4d51 (Opens in a new window)

Unser Gruppen-Magier entfesselt erstmals seine vollständigen elementaren Kräfte des Feuers und verleiht einem Kaiserdrachen den nötigen Schub, um ein letztes Mal in den Krieg zu ziehen. Pure Epik. Mit zu Kohlen verglühten Augen, großer Feuersbrunst und Hitze - selbst am Spieltisch!

4 - Your God Is Dead (Really Slow Motion, Battle Angel):

https://open.spotify.com/intl-de/track/371z6ngdESa74eynNqiRGf?si=96078323677047e7 (Opens in a new window)

Das Main-Theme unserer DSA-Erzbösewichtin namens Pardona. Uralte Hochelfe, bereits aus den Niederhöllen entflohen und nun im Begriff die Reiche der Sterblichen an sich und ihren listigen Gott zu reißen. Immer wieder ein spektakulärer Auftritt mit epischer Ankündigung. Meine Spieler HASSEN dieses Theme. Der Wiedererkennungswert ist mittlerweile sehr groß!

3 - I’m So Sorry (Samuel Kim, Star Wars: The Clone Wars Tribute):

https://open.spotify.com/intl-de/track/632Q9oAFYohJZEYLCdJEsd?si=7c434dddd36f4c68 (Opens in a new window)

Wenn ein treuer Begleiter der Helden weiß, dass dies sein letzter Kampf sein wird und er sich sehenden Auges für das höhere Wohl des Kaiserreiches seiner Tochter opfert. Einer von gut zwei handvoll Momenten, in denen ich meinen Text passend zur Musik geschrieben habe. Ich hasse es, mich selbst zu loben, aber hier ist es angebracht. Ein paar Tränchen wurden am Tisch vergossen. Mission erfüllt.

2 - Gangsta’s Paradise (2Wei, Escape Velocity):

https://open.spotify.com/intl-de/track/3UGPYGZAgNUDdIb0SkJKGE?si=86d862d724604014 (Opens in a new window)

Eben genannter Begleiter ist tot und hat das letzte Artefakt zurückgelassen, dessen vorübergehender Träger er nur war. Er selbst war eine Finte der Götter, um dem Feind Kraft und Ressourcen zu rauben. Nun ergreift einer der Helden das legendäre Schwert und wird der, der er immer sein sollte. Zuvor konnte er es nicht heben, nun ist sowohl das Schwert als auch er selbst bereit, ihr gemeinsames Schicksal zu erfüllen. Ein heldenhafter Ansturm gegen Pardona folgt, Dämonen branden den Helden entgegen. Die Hochelfe ist gezwungen sich zurückzuziehen. Ein Pyrhus-Sieg für beide Seiten. Ein epischer Moment für den Spieler, der so lange auf diesen Augenblick gewartet hat. Ich wusste bereits zwei Jahre im voraus, dass es dieser Song für genau diesen Moment wird. Ich habe es geliebt. Meine Spieler am Tisch auch.

1 - Louder Than Words (Les Friction, Les Friction):

https://open.spotify.com/intl-de/track/6jVL0yMPGDpyU3FYyMCoCk?si=161f985767664742 (Opens in a new window)

NOCH nicht verwendet, aber ich habe die Szene zu genau diesem Stück schon seit sechs (!) Jahren in meinem Kopf. Der Ansturm der Helden in der letzten Schlacht wird vom Höhepunkt dieses Songs begleitet. Epik, Emotionen, mehr als acht Jahre DSA-Kampagne kulminieren in diesem Stück. Ich freu mich drauf.

Habt ihr epische Songs, die ihr in euren PnP-Runden schon verwendet habt? Schreibt sie in die Kommentare, damit wir die Playlist gemeinsam erweitern können!

Topic DULLI COMMUNITY

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Dullis & Dragons and start the conversation.
Become a member