Der große Mief: Donnerbalken, Wasserklo, Trockentoilette
Wie ein englischer Priester den Stuhlgang revolutionierte, um die Cholera zu bekämpfen
Es begann 1858 mit dem großen Gestank - "The Big Stink", wie ihn die Londoner nannten: Das Wasser der Themse stand niedrig, die Fäkalien, die ungeklärt in den Fluss geleitet wurden, verseuchten das Trinkwasser, schon bald forderte die Cholera tausende Opfer. Der englische Priester Henry Moule begann deshalb mit Kompost-Toiletten zu experimentieren, die er schließlich zur Marktreife brachte und in Folge ein großes Geschäft mit diesen als "Trockentoiletten" patentierten Bedürfnis-Eimern machte.

Wie Moules Erfindung bis heute viele Probleme auf dieser Welt lösen könnte, weshalb die Wasserspülung ein Irrweg der Stuhlgang-Entsorgung war, und warum heute Forscher auf der ganzen Welt dafür plädieren, die menschlichen Fäkalien nicht einfach wegzuspülen, all das berichtet uns Kollegin Irene Geuer.
Hier geht es direkt zur Folge: Der große Mief (Opens in a new window)
Du unterstützt uns über Steady? Dann hörst Du diese Folge natürlich werbefrei! (Link unten)
Außerdem kommen in diesem Podcast über die Geschichte der Stuhlgang-Entsorgung zu Wort:
Ariane Krause - Forscherin am Leibniz-Institut für Gemüse und Zierpflanzenanbau (Opens in a new window) und große Verfechterin der Trockentoilette
Katharina Prost - arbeitet am Jülicher Institut für Bio- und Geowissenschaften (Opens in a new window) und ist Gründerin eines Unternehmens (Opens in a new window), das mit Kompost die Welt besser machen will
Daniel Schäfer - Medizinhistoriker, arbeitet am Kölner Institut für Geschichte und Ethik der Medizin (Opens in a new window)
Weitere wichtige Links zu dieser Sendung:
Irene Geuer hat ein Zeitzeichen zur Erfindung der Trockentoilette gemacht: Henry Moule und die Erfindung der Trockentoilette (Opens in a new window).
Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann empfiehl uns weiter, sagt es allen Freunden, Bekannten, Nachbarn, Dreifach-Abspülern und Im-Stehen-Pinklern! Und wenn nicht, dann sag es uns, aber bitte auch nur uns:
kontakt@diegeschichtsmacher.de (Opens in a new window)
Und ganz wichtig: Verteile auch Du möglichst viele Sternchen und hinterlasse nette Kommentare, wo immer dir das möglich ist. Alle weiteren Informationen, die Möglichkeit, unsere Arbeit über Steady zu unterstützen und viele weitere Folgen findest Du unter:
www.diegeschichtsmacher.de (Opens in a new window)
Dort gibt es auch ein Transkript der Sendung und viele weitere Folgen der Geschichtsmacher!
Als Unterstützer kannst Du hier die werbefreie Version dieser Geschichtsmacher-Folge hören:
Alle regelmäßigen Unterstützer hören Die Geschichtsmacher weiterhin ohne Werbung vor, während oder nach der aktuellen Folge.
Na klar, mach ich! (Opens in a new window)
Already a member? Log in (Opens in a new window)