Skip to main content

Mit Adenauer nach Moskau, Teil 2

Mit Olivenöl zum Erfolg?

Am 08. September 1955 geht die Reise los: Kanzler Adenauer, Außenminister Brentano und ein Tross aus Experten, Unterhändlern und Technikern macht sich auf nach Moskau. Es geht um zehntausende Kriegsgefangene, die sich noch in der UdSSR befinden. Adenauers Geheimwaffe für die harten Verhandlungen: literweise Olivenöl. Davon berichtet Rolf Dietrich Keil, der als Dolmetscher damals dabei war - ihn begleiten Podcast-Hosts Martin Herzog und Marko Rösseler nach Moskau.

Die Mutter eines sowjetischen Kriegsgefangenen küsst Adenauer bei dessen Rückkehr aus Moskau die Hand

2010 hat Marko über diese erste Auslandsreise des ersten deutschen Kanzlers ein WDR-Zeitzeichen recherchiert und dabei von Rolf Dietrich Keil erfahren, wie Olivenöl helfen kann, nüchtern zu verhandeln.

Marko hat nie nachgezählt - aber er hat sicher über 200 Zeitzeichen in seinem Autorenleben produziert und dementsprechend mindestens 200 Interviews mit Experten oder Zeitzeugen geführt. Doch es gibt Menschen, die besonders in Erinnerung bleiben: Rolf Dietrich Keil war einer von ihnen. Als Dolmetscher fuhr er mit, als 1955 Adenauer in die UdSSR aufbrach, um die letzten Kriegsgefangenen zu befreien, und erlebte so nah wie nur möglich, wie es hinter den Kulissen dieser historischen Reise zuging.

Hier geht's zur kompletten zweiten Folge von Mit Adenauer nach Moskau (Opens in a new window)

Wichtige Links:

Marko hat zu dieser Reise 2010 ein Zeitzeichen produziert - da es 2020 überarbeitet und wiederholt wurde, findet ihr es hier (Opens in a new window).

Unser Buchtipp zum Thema:

Rolf-Dietrich Keil: Mit Adenauer in Moskau. Bonn 1997. (ISBN3-416-02671-3)

Wenn Dir diese Folge der Geschichtsmacher gefallen hat, dann sag es Deinen Freunden, Verwandten, Reisebekanntschaften und Ost-Experten. Und wenn nicht, dann sag es uns - aber bitte nur uns. Unter

kontakt@diegeschichtsmacher.de

kannst du Kontakt mit uns aufnehmen, Lob oder Kritik loswerden und vor allem: ganz viele weitere Folgen der Geschichtsmacher hören.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Geschichtsmacher and start the conversation.
Become a member