Skip to main content

#342 Wolfsalarm: Muss ich meine Pferde schützen?

Es wird ja wirklich nie langweilig in der Pferdepodcast-Herde, das mag das Gute sein. Andererseits: Auf manche Themen könnten wir auch wunderbar verzichten in unseren Sendungen. Zum Beispiel auf den Besuch einer freundlichen Nachbarin im Nordschwarzwald, die in dieser Woche von einer Wolfssichtung ganz in der Nähe unserer kleinen Herde berichtet hat. Was kann man tun? Was sollte man tun? Welche Schutzvorrichtungen hat Jenny bereits angeschafft und wie gehen wir generell an dieses Thema heran? Darüber sprechen wir in dieser Folge.

Aus dem geplanten Turnierstart mit dem Haflinger AC/DC ist an diesem Wochenende leider nichts geworden. Unser Hafi-Star ist bekanntlich Allergiker und hatte in der zurückliegenden Woche mit den umherfliegenden Pollen besonders schwer zu kämpfen. Jenny hat deshalb aus gesundheitlichen Gründen auf den Start in einer M-Dressur schweren Herzens verzichtet. Auf welchem Stand AC/DC reiterlich gerade war (und warum der Verzicht deshalb besonders schwer gefallen ist), hörst Du ebenfalls in dieser Folge.

Außerdem haben wir Reitschul-Betreiberin Nadine Hofer aus dem Schwarzwald in der Sendung zu Gast. Sie spricht über ein Thema, das ihr in diesen Tagen besonders am Herzen liegt: Nämlich die Beobachtung, dass manche Kinder aus Frust über Fehler in sportlichen Wettkämpfen grob mit ihren Pferden umgehen. Klar, der Druck ist manchmal groß und die selbst gesteckten Ziele zeugen von Ehrgeiz. Trotzdem sollten auch junge Reiterinnen und Reiter stets fair mit ihren Pferden umgehen. Wie wirkt man entsprechend auf den reitereichen Nachwuchs ein? Wer steht in der Pflicht, „etwas zu sagen“? Im Gespräch versuchen wir, diese Fragen zu klären und tragen (hoffentlich) ein wenig dazu bei, dieses Thema wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken.

Unser Unterstützerinnen und Unterstützer bei Steady können die Folge wie immer exklusiv vorab hören. Wenn Du den Pferdepodcast auch unterstützen möchtest, dann schau Dir gerne unsere Pakete an. Schon ab 1 Euro im Monat bist Du dabei. Als kleines Dankeschön hörst Du die Folgen in der Regel vor allen anderen und bekommst sie zudem werbefrei. Ein sehr cooles Feature: Du kannst Dein Steday-Abo mit Deinem Spotify-Account verknüpfen, und hörst unsere „Steady-Folgen“ dann ganz bequem in Deiner Spotify-App.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Der Pferdepodcast bei Steady and start the conversation.
Become a member