Skip to main content

Impulspost: Was bedeutet “Klarheit”?

Wie in der Membersnewspost angekündigt, dreht sich der Juli ganz um das Thema Klarheit. Ich hatte eigentlich schon einen ganz anderen Beitrag dafür vorbereitet und dann kam mir gestern der Gedanke: Weiß ich überhaupt, wenn ich keine Klarheit habe?

Unser Gehirn ist eine Supermaschine und damit sie so funktioniert, wie sie funktioniert, macht sie im Alltag Dinge, die uns in den allermeisten Fällen gar nicht auffallen. Ein Beispiel: Denk mal bitte an einen Drachen.

Nein, nicht den.

Den anderen.

Oder doch den, mit dem die Kinder spielen?

Unser Gehirn denkt in Bildern und diese Bilder sind von unseren eigenen Erfahrungen geprägt. Und weil wir eben nicht nur in Bildern denken, wenn uns wer eine Anweisung gibt, sondern auch bei unseren eigenen Zielen oder wenn wir mit anderen kommunizieren, passiert noch etwas: wir lassen Informationen weg. Weil wir ja eh dieses Bild im Kopf haben.

Wir tilgen also. Und wir verzerren. Und wir können immer nur mit unserer bestehenden Erfahrungswelt abgleichen.

Was bedeutet das jetzt für Herausforderungen, für Veränderungsprozesse oder für unsere Ziele?

Dieser Beitrag ist für Members. Wenn du weiterlesen möchtest, freue ich mich über deine Anmeldung! :)

Zur Membership (Opens in a new window)

Topic Ziele erreichen 🔥

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Chrissi Eschelmüller and start the conversation.
Become a member