Skip to main content

#072 Vom Mangel zum Mehr: Wandel und Kontraste

Das Bild ist eine farbenfrohe, breitformatige Illustration, die an einen Wachsmalkreide-Stil erinnert. Es stellt eine menschliche Figur dar, die zentral positioniert ist und in die Ferne eines perspektivischen Raumes blickt. Der Raum ist mit geometrischen Formen gefüllt, darunter zahlreiche Würfel und Säulen, sowie abstrakte Kreise und Ellipsen, die in der Luft zu schweben scheinen.

## Der Podcast 🎧

## Die Hausmeisterei

Atemwegserkrankungen, so toll! Bin wieder halbwegs auf dem Damm, dieses Mistvirus (nein, nicht Covid) hat mächtiger zugeschlagen, als ich das in mindestens 6 Jahren hatte. Heute mal mit einem einzigen großen Thema, das ich schon länger mal beackern wollte.

## Von Knappheit zu Überfluss: Eine Utopie in Reichweite

Die Menschheit hat immer in Knappheit gelebt. Knappheit ist eine treibende Kraft in der Gesellschaft. Der begrenzte Zugang zu Ressourcen bestimmt unsere Entwicklung, unsere Werte und prägt unser Verhalten. Aber es gibt auch Bereiche, in denen die Knappheit durch Überfluss ersetzt wurde. Licht, Information, Kommunikation, Computer, Fotografie, Reisen, Ernährung. Und es werden neue Bereiche von der Knappheit in den Überfluss transformiert werden. Energie, Gebrauchskunst, Bildung und ganz zentral: Arbeit.

## Und Tschüs

So, dann haut mal rein, lasst euch von dem ganzen Überfluss nicht den Drive nehmen und freut euch auf den neuen Haushaltshelfer. Wann der kommt? Ich nehme Wetten an.

PS: In die Produktion dieses Magazin fließen viel Zeit und Mühe. Du kannst gerne gratis hören und lesen. Ich freue mich aber über jede finanzielle Unterstützung, die hilft, die Arbeit am Magazin aufrecht zu erhalten. Mehr auf https://steadyhq.com/de/cmmagazin/about (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of CM MAGAZIN and start the conversation.
Become a member