Skip to main content

James Clear: Die 1 % Methode

Heute stelle ich euch ein Buch vor, dass meine Art, über Fortschritt und Lernen in Gruppen zu denken, fundamental verändert hat. Das Buch „Die 1 % Methode” von James Clear hat meine Art zu denken über Fortschritt und Lernen in Gruppen grundlegend verändert. In einem Satz gesagt geht es darum, einen großen Lernschritt in viele Ministeps aufzuteilen und Schrittchen für Schrittchen auf sein Ziel zuzugehen, anstatt zu einem großen Sprung anzusetzen. Clear argumentiert dafür, dass wir uns nicht darauf konzentrieren sollten, große Veränderungen oder Erfolge anzustreben. Stattdessen plädiert er für die Bedeutung kleiner Verbesserungen - eben jener 1 %. Indem wir kontinuierlich kleine Gewohnheiten entwickeln und verbessern, können wir langfristig beeindruckende Ergebnisse erzielen.

In der Chorarbeit setze ich diese Erkenntnisse auf drei verschiedene Weisen um: 

  1. Zu all den kleinen, aber wichtigen Themen, die in der Chorarbeit immer wieder auftauchen, nehme ich Tutorials auf. So kann auch jemand, der erst später in die Gruppe einsteigt, noch ganz einfach lernen, was ein schönes Legato ist und wie man es singt oder wie man sich beim Singen bewegen kann, wenn es keine Choreo gibt. Die Themenpalette ist hier so groß, dass daraus mittlerweile das „Chorliebe Musiklexikon" entstanden ist, das für unsere Sängerinnen jederzeit im Internet abrufbar ist. Dort sind Tutorials zu allen Themen der Chorarbeit zu finden - angefangen bei der Stimmbildung und musikalischen Gestaltung über Mimik und Ausstrahlung bis hin zur Chor-Choreografie.

  2. Einzelcoaching ist zum unverzichtbaren Teil meiner Chorarbeit geworden. Schon während des Einstudierens eines neuen Songs bekommen die Sängerinnen persönliche Rückmeldungen, damit sich keine Fehler einschleichen und jede ihre persönlichen Fortschritte machen kann.

  3. Ich habe verstanden, dass das Singen im Chor zusammen mit Choreografie eine Meisterleistung des Gehirns ist. Die nötigen neuralen Netzwerke brauchen ihre Zeit, um aufgebaut zu werden. Ich bleibe daher mit ruhiger Hartnäckigkeit an den Themen dran und erwarte nicht sofort, dass alles perfekt umgesetzt wird. Wir üben - das ist das Wesentliche. Um eine einzige, neu erlernte Fähigkeit konsequent umzusetzen, braucht es viel Zeit und Übung. Diese Geduld habe ich vorher nicht aufgebracht.

Weiterhin finden sich in diesem Buch noch unendlich viele weitere Inspirationen und Ansätze, die nicht nur in der Chorarbeit, sondern auch im täglichen Leben tolle Fortschritte bringen. Du erfährst zum Beispiel, wie du endlich gesündere Gewohnheiten etablieren kannst in deinem Leben. Lesen lohnt sich!

Topic Empfehlungen

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Chorliebe Journal and start the conversation.
Become a member