Helden ohne Glanz: Dekonstruktion von Heldenbildern in Games – Podcast E089
Manche Videospiel-Held*innen erleben einen tragischen Fall, der ihre Heldenhaftigkeit in Zweifel zieht. Anderer Held*innen-Ruhm wirkt auf uns wie aus der Zeit gefallen und aus heutiger Sicht wenig heldenhaft. Warum das zwangsläufig so sein muss und welche psychologische Bedeutung mit dem Verlust des Heldenstatus einhergeht, erfahrt ihr in unserem Gespräch mit Held*innenforscher Dr. Florian Nieser.
Diese Folge ist bereits der dritte Teil unserer Reihe zu Heldinnen und Helden im Computerspiel. Im ersten Teil der Reihe haben wir mit Florian über die Heldenkonzeption vom Mittelalter bis zum heutigen Computerspiel (Opens in a new window) gesprochen, im zweiten Teil über die Heldenkonstruktion, Heldentaten, den Prozess der Heroisierung und darüber, was eigentlich Heroismen sind (Opens in a new window).
Florian Nieser forscht zur Transmedialität mittelalterlicher Literatur mit Blick auf digitale Spiele. Dazu sind Held*innenfiguren, aber auch Themen wie Raum, Virtualität und Immersion zentrale Aspekte.