Unterfränkische Kulturtage in Aschaffenburg – Kunst, Kultur, Klima
Lesedauer 3 Minuten
Der Bezirk Unterfranken richtet jährlich gemeinsam mit einem Landkreis und einer Kommune die Unterfränkischen Kulturtage aus. Zugleich mit den Aschaffenburger Kulturtagen – vom 30. Juni bis 10. Juli – finden in diesem Jahr auch die Unterfränkischen Kulturtage in Aschaffenburg statt. Die unter dem Motto kunst <kultur> klima stehenden Kulturtage haben das Ziel, sich in unterschiedlichsten Formaten mit dem Thema Klima im Hinblick auf eine ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen auseinander zu setzen.
Unterfränkische Kulturtage in Aschaffenburg - Kunst, Kultur, Klima
Inhalt
Unterfränkischen Kulturtage in Aschaffenburg
Musikalisch eröffnet werden die Unterfränkischen Kulturtage in Aschaffenburg am Donnerstag, 30. Juni (Opens in a new window) von der Brass-Band „Mnozil Brass (Opens in a new window)“ im Schlosshof.
Mnozil BrassMnozil Brass [nɔtsɪl bras] ist ein österreichisches Blechbläserensemble. Das Repertoire des Bläserseptetts umfasst typische Blasmusik, Schlager, Jazz und Popmusik bis hin zu Oper und Operette. Ihre Auftritte werden durch komödiantische Einlagen sowie durch Gesangsdarbietungen im Stile eines Musik-Kabaretts ergänzt.
Am 2. und 3. Juli findet im Schlosshof erstmals, im Rahmen der Kulturtage, das Carillonfest als weiteres Highlight statt. Mit seinem bunten Programm aus Konzerten, Handwerkermarkt und Glockenspiel, ist das Carillonfest eine der beliebtesten Veranstaltungen im Großraum Aschaffenburg und dem Bachgau (Opens in a new window).
Tag der Franken in Aschaffenburg
Der Sonntag, 3. Juli startet mit dem Tag der Franken (Opens in a new window) in Aschaffenburg. Beginnen wird der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Festakt im Schlosshof. Anschließend zieht ein Festumzug durch die Stadt. Es gibt ein umfangreiches Bühnenprogramm im Schlosshof, auf dem Karlsplatz, im Alten Forstamt, im Schönborner Hof, im Park Schöntal und am Main-Ufer.
Der Zukunftsmarkt findet ebenfalls auf dem Schlossplatz statt. Eine Infomeile gibt es in der Herstallstraße sowie kulinarische Angebote und Umweltpädagogik auf dem Theaterplatz. Außerdem findet die Verleihung des Agenda21-Preises (Opens in a new window) der Stadt Aschaffenburg auf dem Theaterplatz statt.
Ein Großteil der Bühnenprogramme wird von Musikschülerinnen und -Schüler des Unterfränkische Musikschulfestival gestaltet.
Kinderkulturtag im Nilkheimer Park
Zeitgleich mit dem Tag der Franken findet der Kinder-Kultur-Tag im Park Nilkheim am 03.Juli statt.
Hille Blum Jukuz AschaffenburgDer Kinder-Kultur-Tag ist Aschaffenburgs größtes Fest für Kinder. Denn an diesem Tag sind sie die Hauptpersonen und stehen im Mittelpunkt aller Angebote. Auf zwei Bühnen wechseln sich Musik, Theater und andere Darbietungen ab, im Kreativ-Bereich wird gebastelt was das Zeug hält, der Spiele-Bereich lädt zum Ausprobieren, Hüpfen, Toben und Herumwuseln ein und auch die vielen Infostände richten sich neben den reinen Informationen für Eltern meist mit liebevoll gestaltete Mitmachangeboten an die Kinder. Und das macht den großen Unterschied aus: Hier wird nicht „auch“ was für Kinder getan, sondern ganz klar “nur” für die Kinder. Dass damit auch Eltern, Großeltern und andere Erwachsenen Spaß haben, ist sehr schön, aber vielleicht ein bisschen eher ein Nebeneffekt. Die Kinder stehen im Mittelpunkt.
Das Kinder-Kulturtag Bastelbach des Jukuz Aschaffenburg (Opens in a new window)
Museumsnacht und Parktag
Aschaffenburgs Museen (Opens in a new window) öffnen in der Museumsnacht am Samstag, 9. Juli, den nächtlichen Besuchern. Mit dem Parktag im Schönbusch wird am Sonntag, 10. Juli, der würdige Abschluss der Unterfränkischen Kulturtage in Aschaffenburg gefeiert.
Die zahlreichen Einzelveranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte, Kleinkunst und Kabarett, Open-Air-Kino, Vorträge, Workshops, Feste und noch vielem mehr, bieten tiefen und umfangreichen Einblicke in die regionale Kulturszene.
Terminservice
Noch stehen nicht alle Termine mit den einzelnen Uhrzeiten fest. Wir haben für unsere Leser einen Terminservice (Opens in a new window) eingerichtet, der laufend ergänzt wird. Es lohnt sich immer wieder vorbeizuschauen.
Deine Meinung ist uns wichtig!
Endlich wieder feiern, auf welche Feste und Veranstaltungen freust du dich dieses Jahr? Schreibe uns bitte deine Erfahrung in die Kommentare. Hat dir der Artikel gefallen? Wir schreiben ehrenamtlich und aus Überzeugung. Wir schalten keine Werbung und nehmen kein Geld von Staat, Kirche oder Konzernen an. Hilf' uns dabei, unser unabhängiges Schreiben zu erweitern; mit einer einmaligen Spende, einem regelmäßigen Beitrag. Du findest rechts einen Spendenbutton. Wenn du mit einem Mobilgerät hier bist, scrolle einfach weiter nach unten.Weitere Artikel über den Bachgau findest du hier (Opens in a new window)