Skip to main content

Wie oft brauchen Ziegen eine Entwurmung?

Lange Zeit hat man Ziegen regelmäßig gegen Endoparasiten behandelt. Dieses Vorgehen hat in vielen Regionen zur Resistenzbildung der Würmer auf Entwurmungsmittel geführt. Es ist ein bisschen so, wie bei uns Menschen der Umgang mit Antibiotika.

Mittlerweile hat ein Umdenken stattgefunden und Ziegen werden nicht mehr ‘prophylaktisch’ nach Gutdünken entwurmt, sondern erst, wenn die Parasitenbelastung, der Parasitendruck zu hoch wird und die Gesundheit der Tiere zu sehr belasten würde.

Durch eine Kotprobenuntersuchung kann speziell auf die Parasitenart das entsprechende Entwurmungsmittel eingesetzt werden, sollten sich auf dieses noch keine Resistenzen gebildet haben.

Meinen Umgang zu diesem Thema und wie das in der Praxis bei mir und meinen Ziegen aussieht, teile ich in diesem Beitrag.

Werde Mitglied, für mehr Inputs über die Haltung von Ziegen! Ich freu mich auf Dich!

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

Topic Ziegenwissen

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of auf Ziegenart. and start the conversation.
Become a member