Warum ist es so schwer richtig zu kommunizieren
Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Der Selbstkontakt ist die Grundvoraussetzung für eine Kommunikation für Verständigung.
Warum es manchmal schwer ist, richtig zu kommunizieren, lässt sich damit beantworten, dass wir immer wieder (mal) nicht mit uns selbst im Kontakt sind. Unser Selbstkontakt ist immer die Basis für eine gute und zufriedenstellende Kommunikation.
Doch neben unserem Kontakt zu uns selbst benötigen wir auch die Bereitschaft, uns zu zeigen. Während es Männern oft an Selbstkontakt mangelt, fällt es Frauen oft schwer, eigene Belange zu vertreten.
In diesem Artikel erfährst du, warum uns Selbstkontakt oft schwerfällt. Außerdem erfährst du, warum Männer oft Schwierigkeiten haben, sich selbst zu offenbaren. Darüber hinaus erkläre ich, warum Frauen (nur) selten fordern, bitten oder wünschen.
Wenn wir miteinander kommunizieren, haben wir dafür zwei triftige Gründe.
um uns zu verständigen
um Kontakt zueinander herzustellen
Richtig kommunizieren zur Verständigung
Es gibt regelmäßig Anlässe, aus denen heraus wir uns miteinander verständigen wollen oder müssen.
So liegen im Alltag immer wieder Aufgaben oder Herausforderungen vor uns. Schreiben unterschiedlichster Stellen müssen beantwortet werden, der PKW muss zum TÜV oder die Heizung muss gewartet werden. Wir müssen einkaufen und uns um den Haushalt kümmern.
Damit all diese Aufgaben erfüllt und die Herausforderungen gemeistert werden, müssen wir miteinander kommunizieren. Denn wir müssen uns darüber verständigen, wer welche Aufgabe angeht und welcher Herausforderung sich der ein oder andere annimmt.
Problematische Formulierungen machen das Kommunizieren schwer
In einigen Artikeln habe ich davor gewarnt, bestimmte Formulierungen zu nutzen. Schwierig zu kommunizieren ist es deshalb, weil wir gelernt haben, dass auch unklare Nachrichten im Alltag funktionieren. In der Folge nehmen wir an, dass diese Aussagen oder Formulierungen immer funktionieren werden.
Doch dies ist absolut nicht der Fall. Zum einen müssen wir uns nun das Gelernte mit einem gewissen Aufwand wieder abtrainieren und zum anderen werden wir durch nicht funktionierende Kommunikation (Opens in a new window) mit unangenehmen Gefühlen konfrontiert. Beides ist selbstverständlich anstrengend.
🔆Mitglieder bekommen zusätzlich ein Beispiel für mehr Erkenntnis. Außerdem bekommst du als Mitglied Hinweise zur Bedeutung deiner Kommunikation.
Der Weg zu leichter Kommunikation ist kein Spaziergang. Doch es lohnt sich nach meiner Erfahrung, ihn zu gehen.
Bekomme als Aufklärung-tut-Not-Mitglied Impulse für deine eigene Kommunikation! Nutze die Möglichkeiten des Kommentars und der Direktnachricht!
Impuls erhalten (Opens in a new window)
Already a member? Log in (Opens in a new window)