Skip to main content

Opfer häuslicher Gewalt suchen sich die Täter aus

Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Absurd, wie perfide in unserer Gesellschaft Täter-Opfer-Umkehr stattfindet.

Häusliche Gewalt benötigt auch Aufklärung über die Opfer. Diese ist im besonderen Maße auch für die Opfer wichtig.

Über Opfer kursieren in der Gesellschaft ebenfalls falsche Annahmen. Solche Spekulationen in der Öffentlichkeit sind weder für die Opfer noch für die Täter hilfreich. Das folgende Video startet die Aufklärung über Opfer.

Ich bedanke mich bei allen Aufklärung-tut-Not-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest du meine Arbeit unterstützen, kannst du das hier tun (Opens in a new window).

https://youtu.be/T36dSFV5ACM (Opens in a new window)

Häusliche Gewalt erfordert Aufklärung über Opfer – 3 Gründe

Es ist ziemlich absurd. Und diese Annahme hält sich dennoch sehr hartnäckig in den Köpfen vieler Mitmenschen. Frauen wählen sich Partner, die sie dann schlagen, angeblich aus.

Es ist in mindestens dreifacher Hinsicht problematisch, mit diesem Mythos auf die Opfer „Häuslicher Gewalt“ zu schauen.

  1. Denn auch das erweckt auf der einen Seite irgendwie den Eindruck, dass betroffene Opfer eine Mitverantwortung für die »Häusliche Gewalt« haben, die sie erleben müssen; dass sie in irgendeiner Weise dazu beitragen, Opfer zu werden.

  2. Andererseits ist es einem Täter nicht anzusehen, dass er bereits ehemalige Partnerinnen geschlagen hat und dies erneut machen wird. Täter, die häusliche Gewalt erzeugen, fallen in der Öffentlichkeit selten mit Gewaltverhalten auf. Sie verhalten sich eher unauffällig. Sie wissen sich anzupassen.

  3. Und schließlich wird den betroffenen Frauen damit unterstellt, sie fänden Gefallen an Beziehungen, in denen sie Opfer »Häuslicher Gewalt« werden. Dabei handelt es sich um einen sehr problematischen Umgang mit den Gefühlen, die das Wissen um „Häusliche Gewalt“ erzeugen; Ohnmacht, Hilflosigkeit, Irritation, um einige zu nennen.

Opfer sollten sich darauf besinnen, dass sie in keiner Weise etwas dafür können, wenn ihr Partner sie schlägt. Deshalb ist Aufklärung über »Häusliche Gewalt« für betroffene Opfer auch aus Opfersicht immens wichtig.

Suchen sich Opfer Täter als Partner aus?

Nein! Denn sie können gar nicht wissen, dass sie einen Täter kennengelernt haben. Besonders in der Kennenlernphase können Täter sehr charmant sein und ein ganz anderes Verhalten jenseits des Gewaltverhaltens an den Tag legen.

Topic Häusliche Gewalt

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Aufklärung tut Not (ATN) and start the conversation.
Become a member