artechock 07.11.-13.11.2024
Es wird Winter und die Kinostarts der Woche werden immer zahlreicher. Und auch die Festivals des Jahres gehen in den Endspurt - und das nicht nur in München, sondern auch in Mannheim und im Ruhrgebiet.
Zukunft des Kinos:
Kino als Utopie (Opens in a new window)
Die 12. Ausgabe des innovativen Kinder- und Jugenddokumentarfilmfestivals DOXS RUHR macht nicht nur Spaß und überrascht, sondern weckt auch die Hoffnung, dass die Institution Kino doch noch eine Zukunft hat... – von Axel Timo Purr
Festivals:
Bimovie 2024 : Girls just wanna have fun (Opens in a new window)
Das 30. Bimovie – Eine Frauenfilmreihe zeigt Filme mit Protagonistinnen, die mehr wollen als das langweilige Leben – von Dunja BialasInnen. Kino. Nacht. (Opens in a new window)
Das Rumänische Filmfestival in München zeigt herausragende Werke des zeitgenössischen rumänischen Kinos, das sich allmählich aus seiner »Neuen Welle« heraussurft — von Dunja Bialas
Neue Kritiken:
Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann (Opens in a new window) (D 2024)
Ein Vorbild: Andre Schäfers essayistischer Dokumentarfilm zeigt auf respektlose Weise angemessenen Respekt vor der facettenreichen Persönlichkeit des Schriftstellers und erklärt, warum Thomas Mann und Felix Krull Vorbilder für unsere Gegenwart sind – Kritik von Rüdiger SuchslandCaligula (Opens in a new window) (USA/I 1979)
Die Obszönität der Macht: Das skandalöse Sandalen-Epos Caligula kommt in neuer Schnittfassung zurück auf die Kinoleinwände und lässt einen noch immer schaudern – Kritik von Janick NoltingRed Rooms (Les chambres rouges) (Opens in a new window) (Kanada 2023)
Wenn Mörder zu Superstars werden: Pascal Plante zeigt in »Red Room« eine beeindruckende Auseinandersetzung mit der Psyche von Serienkiller-Groupies, die letztlich zur Höllenfahrt wird – Kritik von Christian SchmuckTony, Shelly und das magische Licht (Tonda, Slávka a kouzelné svetlo) (Opens in a new window) (CZ/SK/H 2023)
Wenn die Fantasie über die Dunkelheit siegt: In Filip Pošivačs bezauberndem Puppentrickmärchen setzen sich ein leuchtender Junge und die phantasiebegabte Tochter einer Ballerina gegen einen dunklen Geist zur Wehr – Kritik von Reinhard KleberDie Witwe Clicquot (Widow Clicquot) (Opens in a new window) (USA 2023)
Schwarz und Weiß: Thomas Napper macht aus einer wahren Erfolgsgeschichte aus den napoleonischen Kriegen ein kluges, schönes und sehr gegenwärtiges feministisches, aber auch neoliberales Zeitgemälde – Kritik von Axel Timo Purr
Neue Videokritiken:
Marianengraben (Opens in a new window)
Und jedem Ende wohnt ein Zauber inne: Luna Wedler und Edgar Selge spielen in Eileen Byrnes Film über Leben, Sterben und Trauer ein bizarres Paar, dessen Handeln Felicitas Hübner und Thomas Maiwald nicht immer ganz überzeugend finden.Anora (Opens in a new window)
Bad boys, good girl: Sean Bakers mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichneter Film ist so überraschend wie ambivalent und auch ästhetisch eine Wucht, finden Stefan Rutz und Axel Timo Purr.Riefenstahl (Opens in a new window)
Blick zurück nach vorn: Andreas Veiels dokumentarische Suche nach der fragilen Wahrheit im Leben der umstrittenen, legendären Filmemacherin finden Margret Köhler und Felicitas Hübner unbedingt sehenswert.
Neuer Podcast:
Cinema Moralia:
Revolution von Rechts (Opens in a new window)
Hass und Nihilismus, aber immerhin auch eine deutsche Premiere von Christoph Hochhäusler – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 337. Folge – von Rüdiger Suchsland