Skip to main content

Warum Hilfe holen schwierig ist

von Lia Kriechbaum

“Warum hast du dir nicht einfach Hilfe geholt?”

Diese Frage wird besonders Armutsbetroffenen oder -erfahrenen häufig gestellt. Auch mir. In meinem Fall kam die Frage von meiner Mutter kurz vor Weihnachten, als ich angefangen habe, mit meiner Familie über meine persönlichen Erfahrungen mit Armut zu sprechen. Ich habe versucht, zu erklären, wie sich die Armut für mich angefühlt hat, was sie mit mir gemacht hat. Ich habe versucht, zu erklären, dass mein Rückzug von meiner Familie, die wenigen Besuche und häufigen Absagen nichts mit ihnen zu tun hatte. Nichts damit, dass sie mir unwichtig gewesen wären. Es lag schlicht an der Tatsache, dass mir die finanziellen Mittel für die Öffi-Tickets gefehlt haben (darüber habe ich hier (Opens in a new window) bereits geschrieben).

Das war eine Frage, die mich kurz sprachlos gemacht hat, weil die erste spontane Antwort, die mir eingefallen ist, definitiv nicht zu einem konstruktiven Austausch geführt hätte. Der erste Impuls war nämlich: Das ist eine der dümmsten Fragen, die man stellen kann. Denn um Hilfe bitten, Hilfe suchen ist nie einfach. Ich möchte euch heute erzählen, warum das so ist.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

Topic Erfahrungsberichte

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of ar-MUT and start the conversation.
Become a member