Skip to main content

Partizipation im Kinderlied

Sage es mir und ich werde es vergessen,
zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten,
lass es mich tun, und ich werde es können.

Konfuzius (551 – 479 v. Chr.)

In diesem und auch im nächsten Post geht es darum, dass sich Kinder aktiv am musikalischen Geschehen beteiligen und nicht als Konsumenten “musikalisiert” werden. Es geht nicht darum, mit den Kindern zu singen um des Singens Willen oder um sie musikalisch auf die Profilaufbahn vorzubereiten. Vielmehr geht es darum, den eigenen Gesang und die Musik zum Teil des Lebens des Kindes zu machen, damit das Kind in allen Bereichen gestärkt ist. Selbstbewusstsein, Sozialkompetenz, Sprachkompetenz, motorische Fähigkeiten, Konzentration - Singen mit Kindern ist ganzheitliche Förderung.

Hier ein Beispiel, um Kinder aktiv ins musikalische Geschehen einzubinden: Wir erzählen und singen eine Musikgeschichte!

Elemente der Themen-Musikgeschichte:

  • Die Kinder überlegen sich ein Thema. Wovon soll die Geschichte erzählen? Was muss unbedingt vorkommen?

  • 1-2 vorbereitete Lieder

Im heutigen Beispiel wollen die Kinder eine Geschichte von Dinos hören. Das Lied, das ich in die Geschichte einbauen wollte, hatte sich zuvor schon ergeben, es war “Es war eine Mutter”.

Es war einmal ein furchterregender Dino. Kennt ihr einen furchterregenden Dino? Tyrannosaurus Rex. Oder ein Velociraptor. Oder ein Triceratops. Welchen Dino suchen wir aus für unsere Geschichte?

Wir stimmen ab.

Ja, das war es wohl ein Tyrannosaurus Rex. Wie läuft der denn? Ja, so lief er dann wohl auch. Dieser Dino hatte langsam genug vom Winter. Wütend stampfte er auf den Boden, bis der ganze Wald zitterte. Hat er noch andere wütende Sachen gemacht oder einfach kräftig gestampft?

Oh, er hat auch in die Luft geboxt. Sehr wütend und furchterregend, mit seinen kleinen Armen.

„Komm mal her“, sagte da sein Dinopapa, „ich erklär dir mal was. Der Winter ist bald vorüber. Danach kommt der Frühling. Dann der Sommer. Und dann? Weißt du es schon?“
Und dann sangen sie zusammen, der Dinopapa und das Dinokind, das am Anfang noch ziemlich wütend war:
Es war eine Mutter

Die erste Strophe des Liedes wird wütend gesungen. Hat er sich dann beruhigt? Wie hat der Dino dann gesungen? Vielleicht hat er sich auf den Frühling gefreut!

Im nächsten Post beschreibe ich euch eine Schlagwort-Liedgeschichte.

Viel Spaß beim Erfinden und Improvisieren!
Eure Annette

Topic Pädagogik 📖

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Wald, Pädagogik und Musik and start the conversation.
Become a member