Skip to main content

"Familienleben laugt mich aus"

Leandra* schreibt: "Ich habe mir immer eine Familie gewünscht, aber gerade bin ich nur noch erschöpft. Unser Alltag ist wenig harmonisch, es gibt viel Streit. Was können wir tun?"

Bild: Chiara Doveri

Hier auf Steady teile ich anonymisiert eure Elternfragen und meine Antworten darauf. Ich bemühe mich um einen klaren und pragmatischen, aber einfühlsamen Ton. Ich bin kein Coach und keine Psychotherapeutin und würde euch bei entsprechenden Fragen bitten, Fachpersonal zu konsultieren. Wenn es bei euch im Alltag an kleinen Dingen hakt und ihr gern meine Einschätzung hättet, schreibt mir gern an anna [punkt] brachetti [at] posteo [punkt| de.

Liebe Anna,

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich nie glücklich bin. Ich habe mir immer eine Familie  gewünscht. Mein Mann wollte früher nie Kinder aber dann war es doch alles  richtig und 2012 kam unser erster Sohn. Kurz nach der Geburt hat mir  mein Mann offenbart, dass er mich schon häufiger betrogen hatte und zu  der Zeit war etwas sehr ernstes am Laufen. Long story short. Nachdem wir  ein Jahr getrennte Wohnungen hatten haben wir es wieder auf den  gemeinsamen Weg geschafft. In der Zwischenzeit würde ich  eigentlich  behaupten, dass wir es sehr gut zusammen haben und ich kann mir keinen  anderen Mann an meiner Seite vorstellen, aber irgendwie fühle ich mich  immer unerfüllt. Grantig. Unsere Kinder sind super aktiv, die Stimmung bei uns zu Hause ist immer  angespannt. Auf der  andren Seite sind beide Jungs sehr sensibel und das ist wohl auch ein  Grund unserer Konflikte. Ich habe immer das Gefühl, dass mir keiner  zuhört. Wenn ich/ wir etwas sagen muss es tausendmal wiederholt werden  bevor meine Kinder sich rühren es gibt immer ein wenn und aber und ich  möchte einfach nur mal, dass die Wäsche sofort in den Korb gebracht wird und so kleine Dinge einfach.

Wir hatten am Wochenende geplant, in die Berge zu fahren. Beim  Frühstück war es eigentlich noch harmonisch und sobald mein Mann und ich uns parat machen und die Kinder alleine sind, fangen sie an sich zu plagen und zu nerven. Das Resultat ist das mein Mann komplett genervt aus dem Bad  kommt und wir jetzt zu Hause bleiben. Und dann wie ein Wunder sind  unsere Jungs die besten Freunde und spielen mega lieb zusammen. Sie  hören non stop von meinem Mann sie sollen sich wie normale Kinder verhalten. Ich wünsche mir doch nur, dass wir mal ein Wochenende  gemeinsam haben. Sobald sie anfangen zu blödeln, schreit mein Mann sie an und wenn ich sage ist doch ok, kommt nur so fängt es immer an und dann kommt der Streit.

Ich fühle mich grad völlig überfordert. Jeder Tag fühlt  sich wie ein Kampf an. Mir fehlt die Harmonie. Ich habe keine Lust auf  Sex und wenn mein Mann mich anfasst oder küsst wünsche ich mir immer das  es bald vorbei ist ich kann es nicht geniessen. Mein Kopf schaltet nie ab.

Der Text ist komplett chaotisch und macht keinen Sinn und genau so fühlt sich gerade mein Leben an.

Leandra*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member