Skip to main content

Mein Kind passt sich einem Kindergartenfreund zu sehr an

Janni* schreibt: "Meine Tochter (5) hat einen Kindergartenfreund, der ständig bestimmt, was sie spielen und droht, nicht mehr ihr Freund zu sein. Sie geht über ihre Grenzen. Wie schütze ich sie?"

Bild: Cindy und Kay Photography

Hier auf Steady teile ich anonymisiert eure Elternfragen und meine Antworten darauf. Ich bemühe mich um einen klaren und pragmatischen, aber einfühlsamen Ton. Ich bin kein Coach und keine Psychotherapeutin und würde euch bei entsprechenden Fragen bitten, Fachpersonal zu konsultieren. Wenn es bei euch im Alltag an kleinen Dingen hakt und ihr gern meine Einschätzung hättet, schreibt mir gern an anna [punkt] brachetti [at] posteo [punkt| de.

Liebe Anna, 

Unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Im Kindergarten hat sie sich besonders mit einem Jungen angefreundet und ist sehr fixiert auf ihn. Dieser Junge  ist lieb und nett, aber auch sehr manipulativ. Sie orientiert sich an ihm, macht was er sagt, spielt was er will etc. Wenn sie das nicht tut, droht er ihr damit nicht mehr ihr Freund zu sein. Er ist der Chef, weil er ein Junge ist usw. Das führte nun sogar so weit, dass sie nicht mehr am Theaterprojekt der Vorschüler teilnimmt, weil er auch nicht mehr mitmachen wollte. Das finden wir schade und wir erklären ihr immer wieder, dass sie nicht auf ihn hören muss, dass auch Mädchen Chef sein können, dass es nicht ok ist anderen zu drohen etc. Dennoch passieren ständig diese Situationen.

Nun kommen beide zusammen in die Schule. Ob sie in eine Klasse kommen ist noch nicht raus. Wir wollen das aber nicht. Vermutlich haben wir aber keinen Einfluss darauf. Was können wir tun um unsere Tochter mehr darin zu bestärken, ihre Interessen zu verfolgen?

Über einen Rat von dir würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße, Janni*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member