Skip to main content

Ankommen im Frühhort (ohne Eingewöhnung)

Clara* schreibt: Mein Sohn wird bald eingeschult, er geht jetzt schon in den Hort, muss aber aufgrund unserer Arbeitssituation in den Frühhort. Er hat Schwierigkeiten, dort anzukommen.

Clara* schreibt:

Halli hallo, gerne möchte ich eine Frage stellen und hoffe auf Rat.

Mein Sohn (6 3/4) geht seit 2 Wochen in den Hort. In 2 Wochen wird er eingeschult. Durch unsere Arbeitszeiten muss er oft in den frühhort und ich muss ihn 6.45uhr abgeben. Das Problem ist, dass er sich beim Abschied nicht von mir lösen kann und alles was wir bisher versucht haben wirkt nicht nachhaltig. Ein kleines kuscheltier in die Hosentasche, ein Herz auf den Arm, alles Sachen damit er weiss das ich bei ihm bin und an ihn denke. Das hilft einen Tag und dann wars das. 

Die Umgebung ist fremd, die Erzieher sind fremd. Es gibt keine richtige bezugsperson. Früh die wenigen Kinder die schon da sind kennt er auch nicht wirklich. 

Wie kann ich ihm den Abschied denn noch erleichtern? Ich fühle seine Trauer. Zwei Mal war es schon so das sie ihn festhalten mussten weil er sich gar nicht lösen wollte und ich aber zur Arbeit musste. Ich habe Angst das es ihm schadet, unserer Beziehung und auch der Beziehung zu den Erziehern. Ich will nicht das er so festgehalten wird aber was soll ich tun wenn er mir immer wieder hinterher kommt? Die erzieher versuchen ihn zu locken mit " komm wir schauen mal hier, komm wir gucken mal da" aber von soetwas lässt er sich überhaupt nicht berindrucken. 

Ich muss dazu sagen das er sehr sensibel ist, stark auf veranderungen und fremde Dinge reagiert und sehr Gefühlsstark ist. 

Was kann ich tun und muss ich mir Sorgen machen wenn sie ihn zur Not festhalten müssen? Die Gedanken lassen mich nicht los :-( 

Ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche dir eine schöne Woche. 

Liebe grüsse Clara*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member