Skip to main content

Geschwisterkonflikte

Jamila* schreibt: "Mein 3Jährige ärgert das Baby, wenn ich stille oder es ins Bett lege. Wie bringe ich ihm bei, dass er warten muss? Ich will beiden gerecht werden."

Bild: Chiara Doveri

Hier auf Steady teile ich anonymisiert eure Elternfragen und meine Antworten darauf. Ich bemühe mich um einen klaren und pragmatischen, aber einfühlsamen Ton. Ich bin kein Coach und keine Psychotherapeutin und würde euch bei entsprechenden Fragen bitten, Fachpersonal zu konsultieren. Wenn es bei euch im Alltag an kleinen Dingen hakt und ihr gern meine Einschätzung hättet, schreibt mir gern an anna [punkt] brachetti [at] posteo [punkt| de.

Jamila* schreibt:

Liebe Anna,

Ich habe einen 3-jährigen und ein 5 Monate altes Baby Zuhause. Der 3 jährige war schon immer sehr sensibel und brauchte viel Nähe und Sicherheit. Die Kleine ist dagegen sehr einfach, sie geduldet sich, sie lacht meistens, sie weit kaum und lässt sich sogar ablegen zum schlafen.

Trotzdem ist es nun so, dass wenn ich mit beiden den ganzen Tag alleine bin, dann schaffe ich es einfach nicht beide unter einen Hut zu bekommen.

Sobald ich die Kleine stille oder in den Schlaf wiegen will, hängt der Große so schlimm an mir, dass sie dann nicht trinkt und auch nicht einschläft bzw. Viel zu kurze Schläfchen hält als sonst und dann abends total fertig ist. Ich werde dann wütend auf meinen Sohn und schimpfe, was ich sonst nicht mache. Ich weiß auch es ist nicht seine Schuld, aber ich bin ratlos wie ich es sonst schaffen soll.

Ich bin ja froh, dass die Kleine überhaupt sich ablegen lässt und im Bettchen schläft, damit ich dann Exklusiv-Zeit mit dem Großen habe. Es reicht ihm trotzdem nicht.

Vielleicht hast du ein paar Tipps wie es gelingen kann, dass er akzeptiert, dass auch seine Schwester Zuwendung braucht und er die Mama teilen muss.

Liebe Grüße,

Jamila*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member