Skip to main content

Wie helfe ich meinem Kind, mit der Trennung umzugehen?

Mari* und ihr Mann haben sich getrennt, sie möchte ihren dreijährigen Sohn durch diese Phase begleiten und macht sich Sorgen, wie er die vielen Veränderungen auffassen wird.

Bild: Chiara Doveri

Auf Steady beantworte ich eure Fragen zum Leben mit Kindern. Ich bin keine Therapeutin und kein Coach, ich antworte mit meinem Hintergrund des Studiums der Neurowissenschaften und kognitiven Psychologie, den über 250 Büchern über Erziehung, die ich gelesen habe und meiner eigenen Erfahrung. Natürlich kann ich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erheben. Nehmt euch gern das daraus mit, das zu eurer Familie passt.

Mari* schreibt:

Hallo Anna,
bei uns Zuhause ist gerade ganz schön viel los. Mein Mann ist vor einigen Wochen ausgezogen, da wir uns über einen längeren Zeitraum nur noch gestritten haben und nichts mehr geholfen hat. Wir haben uns erstmal nur räumlich getrennt und treffen uns weiterhin als Familie. Gerade bei mir kristallisiert sich aber heraus, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein zurück mehr in eine richtige Beziehung gibt.

Zusätzlich muss ich vermutlich umziehen, denn im Falle einer Trennung würde mein Mann die Wohnung behalten. Außerdem wird mein Sohn (fast 3 Jahre alt) im September in eine Kita eingewöhnt, da ich ab da wieder arbeiten gehen werden. Bisher waren wir zu zweit zuhause und ich in Elternzeit.

Das sind ganz schön viele Veränderungen und Verluste für meinen Sohn, sein Papa ist nicht mehr so oft da, seine Wohnumgebung ändert sich und auch ich bin den halben Tag nicht mehr da und er in einer neuen Umgebung in der Kita. Ich mache mir große Sorgen um seine Psyche und welche Folgen das für ihn hat. Was kann ich tun oder wie ihn begleiten ?

Mit freundlichen Grüßen,

Mari*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member