Skip to main content

Wie kann ich ein hyperaktives Kind auf die Schule vorbereiten?

Samira* schreibt: Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und ich mache mir wirklich Sorgen. Er ist noch viel hyperaktiver als sein älterer Bruder, der schon eine ADHS Diagnose hat. Wie kann ich meinen Sohn auf die Schule vorbereiten?

Hallo Anna,

ich bin langsam verzweifelt. Mein jüngerer Sohn ist so extrem aktiv, schon seit seiner Geburt. Mein erster Sohn (jetzt 8) hat schon eine ADHS Diagnose bekommen und bei meinem Kleinen sehe ich das ehrlich gesagt auch. Er hüpft den ganzen Tag, rennt, redet, er ist niemals still. Er sitzt nie irgendwie nur da und malt. Er will keine Bücher lesen, sondern am liebsten immer nur an meinem Handy Spiele spielen. Ich hab das mal ne Weile ganz verboten, aber das macht keinen Unterschied. In der Kita macht er beim Morgenkreis meistens nicht mit und ich habe das Gefühl, dass er sich einfach auf gar nichts konzentrieren kann. Der Große hatte einen schwierigen Schulstart und ich hab echt Angst davor, was uns im Sommer erwartet, weil der Kleine gefühlt einfach noch so viel hyperaktiver ist als es der Große je war. Eine Montessorischule oder freie Schule fände ich zwar schön, aber wir wohnen auf dem Land und die nächsten Schulen wären eine Dreiviertelstunde Autofahrt entfernt. Die Diagnostik will ich auf jeden Fall auch noch angehen, aber der Arzt hat gesagt, dass das im Schulalter sinnvoller ist. Wie kann ich ihn irgendwie auf die Schule vorbereiten, damit er nicht gleich negative Erfahrungen macht?

Alles Liebe und vielen Dank schon mal,

Samira*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member