Skip to main content

Stress hat Einfluss auf dein Immunsystem!

Die in unserem Blut schwimmenden Killerzellen gelten als 1-Hilfe-Trupp zur Abtötung von Erregern die in den Körper eindringen.

Wobei sie eine gesunde Zelle, die aber von einem Virus befallen ist, gleich mit abtöten.

Forschungen haben gezeigt, dass in einer kurzfristigen Stresssituation die Aktivität dieser Killerzellen stark erhöht ist.

Langfristig hemmt aber ein erhöhter Cortisolspiegel (wie das bei Stress der Fall ist) im Blut die Aktivität dieser Killerzellen und hemmt das Immunsystem in seiner Abwehraufgabe!

Nun macht es Sinn, einerseits den Cortisolspiegel abzubauen und andererseits unser Abwehrsystem wieder zu stärken. Wie machen wir das am besten?!

Natürlich mit Heilpflanzen! Alle anderen Maßnahmen, wie etwa Bewegung, richtiges Atmen in angespannten Situationen, beruhigende Gedanken gehören auch dazu - doch dazu an anderer Stelle mehr.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, das Immunsystem mit Heilpflanzen zu stärken. Ich bin ein großer Fan von Bittersoffen! Die nämlich genau das machen 🤩

Eine Bitterstoff-Tinktur kannst du dir ganz leicht selbst herstellen. Auch aus getrockneten Heilpflanzen. Wie etwa: Tausendgüldenkraut, Schafgarbenkraut oder Wermut. Es gibt auch reichlich Fertigpräparate auf dem Markt, die dir sofort zur Verfügung stehen, wenn du den Herstellungsprozess nicht abwarten willst. Empfehlungen aus meiner langjährigen Praxiserfahrung bekommst du hierzu natürlich im Phyto Coach Mentoring!

Ätherische Öle und deine Synapsen klatschen in die Dendriten!

Eine zusätzlich sehr wertvolle Unterstützung bieten dir Düfte! Sie beeinflussen sofort deine Gefühlswelt! Im besten Fall natürlich zum Positiven. Das Schnuppern alleine genügt, damit deine Synapsen jubelnd in die Dentriden klatschen (Dendriten sind die langen Ausläufer über die unsere Nervenzellen miteinander verbunden sind und kommunizieren).

Ich mag sehr gerne das Manuka-Öl. Ich liebe den leicht nach Leder duftenden Geruch und die stärkenden sowie ausgleichenden Eigenschaften auf unsere Psyche. Zudem hat es stark keimhemmende Eigenschaften.

Ebenfalls beruhigend wirken: Petit grain Mandarine, Ylang Ylang und viele mehr. Schau auch nochmal in den Post von letzter Woche:

Ich nutze zur Anwendung gerne ein fettes Öl, wie Mandelöl oder Jojobaöl und gebe in ca. 30 ml fettes Öl, 12 bis 15 Tropfen ätherisches Öl. Die Menge des ätherischen Öls variiert stark nach dem Zweck: will ich ein Body-Oil oder mir nur den Solarplexus und die Arme einreiben.

Wenn ich dich jetzt nicht davon überzeugt habe, dass die Ausbildung zum Phyto Coach (Phytotherapie-Kurs) genau das Richtige für dich ist, dann … werde ich nicht müde, dich hier im Newsletter weiter zu inspirieren 😍
Aber: die Anmeldung endet am Freitag, den 2. Februar!

Antworte mir direkt auf diese Mail, wenn du dir noch unsicher bist, ob das Phyto-Coach-Mentoring (Opens in a new window) etwas für dich ist!
Ich freue mich auf eine Nachricht von dir 🥰

SALVE - deine Natascha

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! and start the conversation.
Become a member