Skip to main content

Neujahrsvorsätze

Rotkehlchen im Schnee. frau joggt in winterlandschaft. teetasse mit tee lindenblüte an baum

Es gibt ja Menschen, die sich gerne Vorsätze für das neue Jahr vornehmen. Gehörst du auch dazu?

Ich nicht. Ich war noch nie ein „Neujahrsvorsätzemensch“. Mir fällt es auch schwer, alles nach Plan zu tun. Ich sehe mir an was getan werden muss und arbeite ab. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

In den letzten Wochen verbringe ich viel Zeit mit mir im Haus und in der umliegenden Natur. Vielleicht etwas nerdy von morgens bis abends sich nur mit Heilpflanzenthemen zu beschäftigen? Ich liebe dieses Thema einfach zu sehr😁

Es ist erstaunlich, wie immer wieder neue Erkenntnisse zu Inhaltsstoffen und Wirkungen von Heilpflanzen entdeckt werden.

Wer hätte gedacht, dass in einer so sanften Heilpflanze wie der Linde und ihren Blättern und Blüten erst jetzt spezielle Alkaloide entdeckt wurden.

Ich meine, Alkaloide! Sie gehören eher zu Wirkstoffen die mit Vorsicht zu genießen sind und eine „geringe therapeutisch Breite“ haben, wie es im Fachjargon heißt. Dabei handelt es sich um Wirkstoffe, die genau dosiert werden müssen.

Die Linde

Es lohnt, die Linde als Tee Zuhause vorrätig zu haben. Zumindest jetzt in der kalten Jahreszeit.

lindenblüte an lindenbaum

Sie unterstützt die unspezifische Immunabwehr. Bedeutet, sie wirkt in gewisser Weise Abwehrsteigernd. Dazu schmeckt sie auch noch sehr fein und wird von Kindern gerne getrunken.

Dies liegt vorallem an dem hohen Gehalt an Schleimstoffen (bis zu 10%) und ihrem mild, süßlichen Geschmack. In den Blüten und Hochblättern sind reichlich Flavonoide mit entzündungshemmenden Eigenschaften zu finden.

Übrigens lohnt es sich in die Alchimistin Membership (Opens in a new window) zu kommen! Du hast sofort Zugriff auf alle Inhalte, die seit März online sind! Das Abo beträgt monatlich 39 Euro (ab 15. Januar 49 Euro)!
Es ist ein super Einstieg für alle, die mit der Pflanzenheilkunde starten wollen.

Wenn du es gleich richtig angehen willst und einen roten Faden brauchst, dann merke dir den 2. Februar vor - da starten wir mit dem Phytotherapie Mentoring (Phyto Coach)!

SALVE
Deine Natascha



0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! and start the conversation.
Become a member