Skip to main content

Brauche ich einen Garten?

weg im garten und verschiedene heilpflanzen, wie wilde möhre und ringelblume

Muss ich einen Garten haben, damit ich mit der Pflanzenheilkunde beginnen kann?

Es herrscht so viel Verwirrung, was die Pflanzenheilkunde angeht! In erster Linie denke ich da an Youtube Videos mit falschen Infos zur Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen. Das finde ich bedenklich.

Dabei ist das Internet Fluch und Segen zugleich. Benötigen wir irgendwelche Infos, wird sofort das Internet durchforstet. Doch hast du bemerkt, dass die Infos immer oberflächlich werden?!

Ein Beispiel:

Wenn ich eine Rachenentzündung habe, dann macht es Sinn einen kräftigen Tee aus getrockneten Spitzwegerichblättern zu trinken. Denn die enthaltenen Schleimstoffe, legen sich wie ein Film auf die trockenen, entzündeten Rachenschleimhäute und fördert den Heilungsprozess.

Das wars zunächst für den Spitzwegerich. Will ich hingegen die wertvollen antibiotischen Wirkstoffe aus dem Spitzwegerich nutzen, muss ich ihn im frischen Zustand einnehmen. Das antibiotisch wirkende Aucubin in den Blättern baut sich nämlich durch das Trocknen ab. Entweder bastel ich mir dann im Sommer meinen eigenen Spitzwegerich-Sirup oder kaufe ihn in der Apotheke oder der Drogerie.

In welcher Dosierung?

Die nächste Frage: wie wird dann der Spitzwegerich-Sirup so eingenommen, dass er auch wirklich hilft? Drei Mal täglich? Pur in den Mund? In einem Tee? Wieviel, wie oft?

Spitzwegerich auf wiese. sirup wird auf löffel gegeben. ein spitzwegerich auf wiese

Das ist individuell sehr verschieden. Und nein, auf der Verpackung steht nicht immer die beste Anwendungsform. Denn der Hersteller hat sich an gesetzliche Vorgaben zu halten, will er seinen Sirup nicht für viel Geld als Arzneimittel anmelden. Deshalb sind die Angaben auf fast allen Phytotherapeutika zu gering angegeben!

Zurück zu meiner Frage:

Benötige ich einen eigenen Garten oder muss ich die Pflanzen in der Natur erkennen können, damit ich phytotherapeutisch arbeiten kann?

Nein! Musst du nicht.

Klare Sache, es ist wunderbar sich gut in der Natur auszukennen und es gibt kaum etwas Schöneres, als Heilpflanzen in der Natur zu entdecken. Aber es beginnt ja schon damit, dass nicht alle Heilpflanzen in freier Wildbahn zu finden sind.

Du darfst dir oder deinen Lieben, oder deinen Klienten, Kursmitgliedern oder wem auch immer, gerne empfehlen sich einen Melissentee in der Apotheke oder im Internetshop des Vertrauens zu kaufen.

Wenn du als Lifestyle-Coach, Yogalehrerin, Physiotherapeutin, Hebamme oder sonstwie im gesundheitlichen Dienst und Einsatz für die Menschheit bist, solltest du ohnehin keine selbst hergestellten Heilpflanzenprodukte abgeben. Zum einen hat dies rechtliche Gründe und zum anderen kennen wir nie die tatsächliche Zusammensetzung der Menge an Inhaltsstoffen in den jeweiligen Pflanzenteilen.

Bevor ein pflanzliches Präparat in den Handel darf, muss es mehrere Kontrollen durchlaufen. Wusstest du das?

Und darum: Lerne mit Pflanzenwissen heilen! Und mache es gleich richtig!

Am 2. Februar startet das Phyto Coach Mentoring.
Das ist kein anonymer Selbstlernkurs. Ich stehe 1 Jahr an deiner Seite und mache dich zur Heilpflanzen-Expertin!

Antworte direkt auf diese Mail und verinbare mit mir einen Info-Termin 😍

SALVE - Deine Natascha


0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! and start the conversation.
Become a member