Skip to main content

Nervös, angespannt und gestresst?

Naturlandschaft im Winter mit Schnee und Meisen im Futterhaus

Der Januar gehört zu den Monaten, die große Opferbereitschaft fordern.
Die Reserven sind aufgebraucht und viele liegen mit einem Infekt flach oder fühlen sich anderweitig ziemlich ausgelaugt.

Die Steinbock-Zeit im Jahr ist zäh! Findest du nicht auch? Ich meine, ich kann mich nicht beschweren. Ich liebe den Schnee, die Kälte, die Stille und ich mag es, dass mir hier (in Schweden) nicht zu viele Menschen auf einmal begegnen.

Denn zu viele Menschen auf engem Raum, wie es in einer Stadt nunmal der Fall ist, führen zu einem erhöhten Stresslevel.

Welche Folgen anhaltender Stress für unseren Körper und unsere Psyche hat, rückt inzwischen immer stärker ins Bewusstsein.

Was tun?

Wegziehen ist nicht immer möglich.

Du kannst trotzdem eine Menge dafür tun, deinen Körper und vorallem dein Nervensystem zu stärken!

Die erste und wichtigste Sache hierbei ist:
Schraube deine zu hohen Ansprüche runter!

Menschen „erziehen“ sich gegenseitig. Ein passendes Beispiel ist die Kasse im Supermarkt. Alle sind hektisch und es muss „schnell, schnell“ gehen!
Warum eigentlich? Hast du dich das einmal gefragt.
Kaum einer hat ein Lächeln für den anderen übrig – wenn wir unser Gegenüber überhaupt anblicken. Denn die Gedanken schwirren ja um die eigenen Themen: schnell nach Hause, schnell kochen, essen, die Kinder versorgen, schnell noch eben die Waschmaschine anschmeißen und endlich mal die saubere Wäsche in die Schränke räumen.. ach nee… das hat auch Zeit bis morgen.

Doch geht das alles auch ein wenig entspannter, ein wenig ruhiger?

Ich lerne hier viel vom schwedischen Lifestile, der sehr smart und entspannt ist. Jeder hat ein Lächeln im Gesicht (wirklich! Fast immer, fast jeder!) und einen lustigen Spruch auf den Lippen sowieso 😜
Was ist dir wirklich wichtig?

Helfer aus dem Reich der Pflanzen

Ich verliere mich. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, sind natürlich unsere Helfer aus dem Pflanzenreich!
Sie sind einfach da! Immer!

Ja, auch im tiefsten Winter. Konserviert in getrockneter Form, als Tinktur, als Balsam, Pulver oder: in Form eines wohltuenden Dufts, wie ätherische Öle!

Stress, Nervosität, Schlafstörungen und Ängste

hängen eng mit körperlichen Beschwerden, wie Schmerzen und Entzündungen von Muskeln, Gelenken oder Herz-Kreislauf-Beschwerden und Verdauungsstörungen, zusammen.

Darum bringen auch Blutdrucksenker nichts. Es ist, wie auf die rote Lampe im Auto einhämmern, anstatt Öl nachzugießen.

erstes Bild frau sitzt erschöpft am schreibtisch. zweites bild frau an kasse mit genervten frauen dahinter. drittes bild frau trinkt tee und lächelt entspannt.

Schon komisch, denn Mediziner wissen sehr wohl, dass die Ursachen in einem zu hohen Blutdruck in über 90% der Fälle auf Stress zurückzuführen sind.

Inzwischen gibt es zahlreiche Studien darüber, dass Anwendungen von ätherischen Ölen und Heilpflanzen nachhaltig Beschwerden lindern und im Besten Fall heilen!

Mit Pflanzenwissen heilen

Und ja, ich werde nicht müde, dich zu inspirieren und vorallem zu ermutigen, mit Pflanzenwissen zu heilen!
Es ist eine der schönsten Künste überhaupt! Mit Heilpflanzenwissen kannst du nicht nur dir selbst oder deinen Lieben helfen.
Du kannst selbst damit beginnen, kleine Kurse zu geben oder Menschen zeigen, wie Beschwerden gelindert werden können! Oder noch besser – wie erst gar keine entstehen!

Du merkst schon, worauf ich hinaus will 😍

Trau dich, mir jezt auf diese Mail zu antworten, um einen Infotermin zu vereinbaren. Gemeinsam schaun` wir, ob das Phyto Coach Mentorin etwas für dich ist. Ich erkläre dir ganz genau den Ablauf und beanworte alle deine Fragen!
Ich freue mich auf dich!

SALVE - deine Natascha

P.S. … immer dran denken: Step one have fun!

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! and start the conversation.
Become a member