Skip to main content

Gerade höre ich ein inspirierendes Hörbuch über Ruhe.

In diesem Hörbuch ist nicht die Ruhe in der Außenwelt gemeint,
die zu einem seltenen Kulturgut geworden ist.

Es geht vielmehr um DAS Ruhen.

Ich bin ein von Natur aus fauler Mensch.
Und dennoch arbeite ich jeden Tag. 

Zugegeben, ich empfinde es nicht immer als Arbeit und es ist ein Segen, sich die Zeit zum größten Teil selbst einteilen zu können.

Und es gibt Tage, an denen ich wirklich nur 1-2 Stünd`chen werkel.

In diesem Hörbuch geht es darum, dass der Mensch  sechs Tage in der Woche Zeit hat, seine Dinge zu regeln, damit er am siebten Tag ruhen kann.

Dabei geht es nicht unbedingt darum, an diesem Tag überhaupt nichts zu tun. 

Vielmehr ist damit gemeint, sich den Dingen zu widmen, die man in der restlichen Zeit so gut wie gar nicht tut, aber gerne tun möchte.

Das probiere ich aus! Machst du mit?

Und was wäre es, mit dem du dich beschäftigen würdest?

Vielleicht mehr über die traditionelle und moderne Pflanzenheilkunde lernen?

Was wäre das erste, das du unbedingt tun, erfahren oder lernen würdest?

Und weil zum Ruhen unbedingt eine Tasse Tee gehört,
habe ich heute zwei wichtige Hinweise für dich, die du bei der Zubereitung eines Tees unbedingt beachten solltest:

1. Bitte verwende KEIN “Tee-Ei”!

Der Tee, getrocknet (Droge) oder frisch muss im Wasser so frei wie möglich schwimmen.

Das ist deshalb notwendig, damit sich die Inhaltsstoffe aus den Blättern, den Blüten oder Wurzeln, im Wasser besser lösen. Es wäre doch schade, wenn du all die feinen Wirkstoffe aus der Pflanze nicht nutzen würdest.

2. Decke den Tee während des Ziehens ab!

Die meisten Heilpflanzen enthalten wertvolle ätherische Öle, die sich im Zieh-Vorgang (Infus) lösen und mit dem Wasserdampf aufsteigen.

Wenn du deinen Tee nicht “zudeckst” entschwinden sie auf Nimmerwiedersehen!

Deshalb: schüttel das sich am inneren des Deckels gebildete Kondenswasser zurück in deinen Tee.

Zwar sind das oft nur wenige Tropfen – aber die haben es in sich.

P.S. In Kürze verrate ich mehr zu meiner Online-Schule für Heilpflanzenkunde

Sie wird spätestens Ende Januar - Anfang Februar an den Start gehen und ich bin irre aufgeregt, ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle : )

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! and start the conversation.
Become a member