Crash, was nun?
Aktiencrash, was tun?

1. Du kannst die politischen Börsen nicht beeinflussen, aber deine Psyche und wie du damit umgehst. Verkaufe NIEMALS aus Panik. Die Rendite am Aktienmarkt ist die Belohnung dafür, genau solche Phasen durchzustehen.
2. Je weiter Aktien fallen, desto günstiger bekommst du Anteile von profitablen Unternehmen.
3. Investiere nicht das gesamte Kapital auf einmal. Teile zum Beisiel die Summe, die du investieren willst jetzt in 3 Tranchen auf. Investiere jetzt die erste z.b. in den FTSE All World von Vanguard. investiere die zweite Tranche in exakt einem Monat und die dritte in 2 Monaten.
4. Es lohnt sich nicht in Aktien zu investieren, wenn dadurch die Lebensqualität, die Ehe, das Unternehmen, oder etwas anderes darunter leidet. Darum solltest du wissen, wie viel Anteil deines Vermögens überhaupt in Aktien investiert werden soll. Ich habe aus Prinzip eine Cash-Quote von mindestens 35% zu jedem Zeitpunkt. Das erlaubt mir mehr Flexibilität, auch wenn ich damit nicht langfristig die beste Rendite erziele. Je höher die Beträge werden, desto wichtiger ist diese Frage.
5. Diversifiziere dein Portfolio! Alles in Tech-Aktien ist keine Diversifikation. Investiere in mindestens 10 verschiedene Aktien aus unterschiedlichen Branchen und Sektoren, oder nehme gleich einen ETF.
Zur aktuellen Situation. Ich kaufe und verkaufe aktuell nichts. Habe ja in den letzten Wochen schon immer wieder Aktien gekauft und ich halte grundsätzlich an meiner Cashquote von 35-50% fest. An diese gehe ich nur ran, wenn aus dieser scharfen Korrektur nächste Woche ein handfester Crash wird und es noch einmal 10-15% abwärts geht.
Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende.
Sanfte Grüße,
Kolja Barghoorn