Skip to main content

Unnötige Browser-Funktionen abschalten - für bessere Sicherheit

Der sicherste Code ist der, der nicht geschrieben wurde.

Im Browser gibt es einen JIT-Compiler, der Javascript schneller macht. Der Compiler ist aber auch an fast der Hälfte aller Sicherheitsprobleme verantwortlich. Wenn man ihn abschaltet, wird im Alltag fast nichts langsamer.

Mein Heise-Artikel dazu: Sicherer oder schneller? Microsoft testet "Super Duper Secure Mode" im Browser. (Opens in a new window)

Da aber Edge quasi jede Webseite, die man öffnet, an Microsoft schickt, würde ich Edge sowieso nicht empfehlen.

JIT-Compiler in Firefox abschalten:

Die Einstellungen, um in Firefox den JIT-Compiler zu deaktivieren sind folgende Schalter, die alle false sein sollten: javascript.options.baselinejit, javascript.options.ion, javascript.options.wasm und javascript.options.asmjs.

Im Tor-Browser lassen sich die Einstellungen auch abgucken, wenn er auf "sicher" gestellt wurde.

In meinem Arbeitsalltag fällt das null auf und ich frage mich, wieso der JIT-Compiler nicht bei Bedarf dazugeschaltet werden kann. Bei Softwareproblemen wird oft noch mehr Software auf das Problem geworfen, statt  lieber Dinge weg zu lassen.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of 1337core - Hacker Magazin and start the conversation.
Become a member