Die "Djangos" aus Sankt Augustin
Die ersten Jahre der GSG 9
Nach den blutigen Olympischen Spielen 1972 in München mit Geiselnahme und 17 Toten boxt Innenminister Genscher innerhalb weniger Wochen die Gründung einer Polizei-Spezialeinheit durch: Die Grenzschutzgruppe 9 soll Terror bekämpfen und dafür nicht nur hervorragend trainiert sondern auch ausgerüstet sein. Aber was heißt das? Und warum geht Terror-Bekämpfung nicht mit Krawatte und besser mit Barett als mit Schirmmütze?
All dies weiß Martin Herzog, denn er hat nicht nur ein Zeitzeichen zur GSG 9 geschrieben, sondern ein ganzes Buch: GSG 9 - Ein Deutscher Mythos (Opens in a new window). In den kommenden Wochen und Monaten wird Kollege Herzog deshalb auch auf zahlreichen Veranstaltungen (Opens in a new window) zum Thema sprechen und natürlich könnt ihr ihm auch zuhören, denn das OEuvre gibt es auch als Hörbuch (Opens in a new window).
In dieser Folge kommen außerdem zwei GSG-9-Beamte der ersten Stunde zu Wort (Dieter Fox und Dieter Tutter), aber auch der Gründer einer israelischen Spezialeinheit, Reuven Caspy im O-Ton, sowie postum der einstige Innenminister Hans-Dietrich Genscher, der die Gründung der ersten deutschen Spezialeinheit zur Terrorismusbekämpfung maßgeblich vorangetrieben hat.
Zum zweiten Teil der GSG-9-Reihe geht's hier lang... (Opens in a new window)
Wenn Dir die Episode gefallen hat, sag's Familie, Freunden und Bekannten. Wenn nicht, dann sag's bitte uns:
kontakt@diegeschichtsmacher.de
(Neben Kritik nehmen wir aber auch gern Lob entgegen…)
Wenn es Dir sogar so gut gefallen hat, dass Du unsere Arbeit unterstützen möchtest, dann werde Mitglied über Steady (Opens in a new window).