Söldner - Das (zweit-)älteste Gewerbe der Welt, Teil 2
Von Wallenstein bis Wagner
Was hat ein Söldnerführer des 30-jährigen Krieges mit der Gruppe Wagner und ihrem Anführer Jewgeni Prigoschin gemein? Warum haben die Preußen lieber auf Söldner verzichtet? Und warum nur hat der berüchtigte "Kongo-Müller" bei Beschreibungen von Kriegsgräueln so seltsam gelacht? Diesen und vielen anderen Fragen, geht dieser Geschichts-Podcast auf den Grund.
Wieder einmal zu Gast bei Martin Herzog und Marko Rösseler ist Herwig Katzer, der nicht nur ein WDR-Zeitzeichen über Wallenstein gemacht hat, sondern sich auch mit der Entstehung moderner Volksarmeen und dem Militärreformer Gerhard von Scharnhorst befasst - schließlich hat er auch dazu ein Zeitzeichen produziert.
Den zweiten Teil der Söldner-Folge könnt Ihr hier (Opens in a new window) abrufen.
Das Wissen um die Wagner-Söldner haben Martin und Marko sich in einem gemeinsamen Filmprojekt erarbeitet.
Nützliche Links deshalb:
Herwig Katzers WDR-Zeitzeichen über den General und Militärreformer Scharnhorst (Opens in a new window)
Herwigs WDR-Zeitzeichen über Wallenstein (Opens in a new window).
Und auch den ARD-Film, an dem Marko und Martin mitgearbeitet haben, könnt ihr noch im Netz sehen: Russlands Schattenarmee (Opens in a new window)
Falls Du den ersten Teil verpasst hast, bitte hier (Opens in a new window) entlang...
Wenn Dir diese Folge der Geschichtsmacher gefallen hat, dann abonnier' uns, und sag es Deinen Freunden und Verwandten. Und wenn nicht, dann sag es uns - aber bitte nur uns. Unter
www.diegeschichtsmacher.de (Opens in a new window)
kannst du Kontakt mit uns aufnehmen, Lob oder Kritik loswerden und vor allem: ganz viele weitere Folgen der Geschichtsmacher hören.
Dir gefällt, was Du hörst? Dann unterstütze uns über Steady (Opens in a new window) und werde selbst zum Geschichtsmacher!