Radio DDR präsentiert: Die Schlagerrevue
Die langlebigste Hitparade der Welt
1953 startet der Rundfunk der DDR die Schlagerrevue - jeden Montag zur besten Sendezeit um 20:05h präsentierte Heinz Quermann das Beste aus der Ost-Schlagerwelt. Bis zur Wende wurde die Sendung über 1700 Mal ausgestrahlt - die längste existierende Hitparade der Welt.
(Opens in a new window)Der in Ostdeutschland aufgewachsene Thomas Klug erklärt seinen beiden Wessi-Kollegen Martin Herzog und Marko Rösseler unter vielen weiteren Dingen, warum der DDR-Schlager oft schöngeistiger daherkam als sein West-Pendant, wie sich Rio auf Berlin reimt, warum es als Schlagersänger wichtig war, das ABC der Spielerlaubnis zu beherrschen.
Und - Achtung - am Ende des Podcasts werdet ihr Zeugen eines Spuks!
Hier geht es direkt zur komplettenFolge: Die DDR-Schlagerrevue (Opens in a new window)
Und hier zu Thomas Klugs WDR-Zeitzeichen über den Start der DDR Schlagerrevue (Opens in a new window).
Wenn Dir diese Folge der Geschichtsmacher gefallen hat, dann sag es Freunden, Verwandten, Bekannten, Schlagerfreunden und Zensurbehörden aller Art. Wir freuen uns aber auch über Schlager-Sternchen und Kommentare auf Euren Podcatchern und Audioplattformen, auf Podimo (Opens in a new window), Spotify (Opens in a new window), Apple (Opens in a new window), Amazon (Opens in a new window) & Co.
Wenn es Dir nicht gefallen hat, dann sag es uns, aber bitte nur uns: Unter
www.diegeschichtsmacher.de (Opens in a new window)
findest Du alle Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten, unseren Newsletter zu abonnieren, uns über Steady (Opens in a new window) zu unterstützen - und vor allem noch viele, viele weitere Folgen dieses Podcasts.