Skip to main content

"Wir werden nicht weinen" - Kindertransporte durchs Dritte Reich, Teil 1

Wie ein englischer Broker jüdische Kinder rettete

Eigentlich wollte Nicholas Winton Weihnachten 1938 zum Skifahren in die Alpen - doch dann erreicht den Londoner Aktienhändler ein Hilferuf aus Prag: Zehntausende jüdische Familien sitzen dort fest. Ein Geschichts-Podcast über Züge voller Kinder, die quer durch Nazi-Deutschland rollen, und den Organisator dieser Kindertransporte.
Nicholas Winton mit einem der geretteten jüdischen Kinder aus Prag (Opens in a new window)

Prag im Winter 1938/39: Die Stadt quillt über von Flüchtlingen, seit Hitler nicht nur Österreich sondern auch das Sudetenland dem Großdeutschen Reich einverleiben konnte. Im ersten Teil zeichnen Martin Herzog und Marko Rösseler nach, wie es Nicholas Winton gelang, 669 Kinder nach England in die Freiheit zu schleusen, die meisten davon per Zug. Ihre Eltern freilich mussten die Kinder zurücklassen, oft ein Abschied für immer.

Wichtige Links zu dieser Sendung:

Martin hat ein WDR-Zeitzeichen über diese Kindertransporte gemacht: 01.07.2015 - Todestag von Sir Nicholas Winton (Opens in a new window)

Ende März 2024 kommt ein Spielfilm über das Leben von Nicholas Winton in die Kinos - mit Hollywoodstar Antony Hopkins als alter Nicholas Winton und Helena Bonham Carter als seine Mutter. Hier gibt es schon einmal den Trailer: One Life (Opens in a new window)

Wenn Dir diese Folge der Geschichtsmacher gefallen hat, dann sag es Freunden, Verwandten und Bekannten. Wir freuen uns aber auch über Sternchen und Kommentare auf Euren Podcatchern und Audioplattformen, auf Spotify (Opens in a new window), Apple (Opens in a new window), Google (Opens in a new window), Amazon (Opens in a new window) & Co.

Wenn es Dir nicht gefallen hat, dann sag es uns, aber bitte nur uns: Unter

www.diegeschichtsmacher.de (Opens in a new window)

findest Du alle Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten, unseren Newsletter zu abonnieren, uns über Steady (Opens in a new window) zu unterstützen - und vor allem noch viele, viele weitere Folgen dieses Podcasts.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Geschichtsmacher and start the conversation.
Become a member