Zum Hauptinhalt springen

NÜCHTERNHEIT |

ist die Abwesenheit von Rausch.

So, wie die meisten Haushalte einen Rauchmelder haben, habe ich einen Rauschmelder.

Ich kenne Rausch durch Substanzen, Erfolgsrausch, Dramarausch, Rausch durch Minderwertigkeit, Rausch durch Schmerz, Stress, Rebellion. Und so weiter.

Manches davon war auch irgendwie geil zu seiner Zeit. Aber der gemeinsame Nenner allen Rauschhaften ist halt nicht Ekstase, sondern Abwesenheit. Früher oder später hab ich mich immer selbst vermisst. Mich und ein natürliches, lebhaftes Leben.

Nüchternheit ist für mich die Freiheit, alles Überdrehte wegzulassen.

Ich fühle sie als fundamental freundlich. Sie bedeutet: Hier ist das Licht an. Hier ist jemand zuhause. Das wirkt immer einladend auf mich.

Soweit mal von hier.

(Foto: Café im Heimatort von Liebstem)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von ZOPFMAID und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden