Zum Hauptinhalt springen

Hier ist er - der erste Ykaerne-Podcast Newsletter

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass du dich für den Newsletter angemeldet hast.

Als ich die Idee hatte, einen Newsletter zu erstellen, hatte ich keine Vorstellung davon, ob sich überhaupt jemand dafür interessieren würde. Klar, ich hatte die Hoffnung, auf diesem Wege mit HörerInnen des Ykaerne-Podcasts in Kontakt treten zu können, aber ob das auch gelingen würde, wusste ich nicht.

Und was soll ich sagen: es haben sich tatsächlich außer dir noch einige andere angemeldet!

Das freut mich wirklich sehr! Zeigt es mir doch, dass hinter den Downloads auch tatsächlich Menschen stecken.

Es ist nämlich so: wenn ich den Podcast aufnehme, sitze ich mit einem jeweiligen Gesprächspartner zusammen und wir vergessen beide recht schnell, dass unser Gespräch ja aufgezeichnet wird und dann für alle, die es möchten, abrufbar im Internet zu Verfügung steht.

Natürlich habe ich die Möglichkeit, bei der Nachbearbeitung der Aufnahme die Teile, die ich nicht verantworten möchte, heraus zu schneiden.

Aber bei den mittlerweile knapp 80 Folgen des Ykaerne-Podcast habe ich - bis auf Räuspern und Husten - noch nie etwas heraus geschnitten. Die Folgen werden in einem Stück aufgenommen - und in der Regel auch so veröffentlicht.

Ich habe mich schon oft gefragt, woran es liegt, dass es bisher immer so gut geklappt hat.

Das könnte zum einen daran liegen, dass ich mit meinem Gästen immer ein kleines Vorgespräch führe. Dabei vereinbaren wir zwei kleine “Regeln” bzw. “Handzeichen”.

Das eine Handzeichen - eine Hand mit geballter Faust heben - bedeutet, dass der, der gerade redet, seinen Gedanken zu Ende bringt und danach nicht weiter geredet wird. So kann z.B. eine kleine Pause eingeleitet werden, um etwas zu trinken, sich zu sammeln, oder einem menschlichen Bedürfnis nachzukommen.

Das andere Handzeichen ist ein hin und her bewegen des Zeigefingers (als wenn man Nein, Nein, Nein sagen möchte). Dadurch signalisiert der, der dieses Zeichen benutzt, dass das Thema, was gerade Inhalt des Gesprächs ist oder wird, nicht weiter verfolgt werden soll. Es wird also nur über das gesprochen, was für beide Gesprächspartner ok ist.

Bisher ist das zweite Handzeichen noch nie verwendet worden.

Und darauf bin ich schon ein bisschen stolz. Denn mein Wunsch ist es, dass die Menschen sich wohlfühlen und sich dadurch bereitwillig im Gespräch öffnen. Und von sich aus über die Dinge reden, die ihnen wirklich wichtig sind.

Es gibt noch so viele Menschen, die Eckernförde besonders machen und mit denen ich gerne sprechen möchte.

Allerdings benötige ich dafür Zeit. Und da Zeit leider eine Ressource ist, die aus der Natur der Sache heraus limitiert ist, muss ich sie mir einteilen. Du könntest mir aber gut dabei helfen, mehr Zeit für den Podcast und alles, was damit zu tun hat, einsetzen zu können.

  1. Die einfachste Möglichkeit

Erzähle Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen und allen, die es deiner Meinung nach interessieren könnte vom Ykaerne-Podcast und vom Ykaeren-Podcast-Newsletter. Oder sage deinen Followern in den sozialen Medien , dass es den Ykaerne-Podcast gibt und empfehle ihn und den Newsletter gerne weiter. Das hilft mir sehr und kostet dich nur ein wenig Zeit.

Falls du den Newsletter weiter geleitet bekommen hast oder irgendwie anders auf diesen Text gestoßen bist, kannst du dich hier völlig kostenlos anmelden.

  1. Die kostenpflichtige Möglichkeit

Der Ykaerne-Podcast und der Ykaern-Podcast-Newsletter bleibt dauerhaft kostenlos. Der Podcast ist überall dort, wo es Podcast gibt, gratis verfügbar, notfalls immer über die Website www.ykaerne-podcast.de (Öffnet in neuem Fenster).

Aber wer möchte, dass ich Art und Umfang ausbaue und mich dabei unterstützen möchte und kann, darf das herzlich gerne tun. Es gibt verschiedene Pakete, bei denen ich mir im Laufe der Zeit auch immer etwas als besonderes Gimmick einfallen lassen werde.

  1. Paypal

Ich kann gut verstehen, wenn du eventuell mit Abo-Modellen nicht so viel anfangen kannst. Für diesen Fall gibt es die Möglichkeit, mir eine einmalige Unterstützung über PayPal zukommen zu lassen.

Vielen Dank an alle, die das schon genutzt haben - ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.

Derzeit überlege ich, ob ich neben den Interviewformaten noch weitere, auf aktuelle Eckernförder Themen bezogene Formate im Rahmen des Ykaerne-Podcasts entwickeln kann.

Was hälst du davon? Würdest du dich darüber freuen? Was würde dich interessieren? Was ist wichtig für dich?

Ich freue mich auf eine Nachricht von dir an moin@ykaerne-podcast.de (Öffnet in neuem Fenster)

Bis bald, bleib stabil,

Holger

Kategorie Podcast Eckernförde

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Ykaerne-Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden