Zum Hauptinhalt springen

Willkommen zu Workflow Shortcuts!

Der Newsletter für einen reibungslosen Podcast-Workflow und mehr Zeit für das Wesentliche - deine Inhalte. Jede Woche per Mail.

Eine schematische Darstellung eines Workflows, in der Prozesse mit Pfeilen dargestelllt werden. In der Mitte ist ein großer Pfeil, der dominiert.

Warum dieser Newsletter?

Anfang 2024 ging für mich eine kleine Ära zu Ende. Tobias Hausdorf und ich hatten über drei Jahre lang in unserem Podcast “Hinter den Zeilen” kritisch auf die Journalismusbranche geblickt. Was bleibt: 40 Folgen, in die wir viel Zeit und Herzblut gesteckt haben. Aber eine Frage, die mich seit Ende des Podcasts verfolgt, ist: Was hätten wir besser machen können? Und vor allem: Haben wir unsere meiste Zeit mit den Dingen verbracht, die wir lieben, oder haben wir uns mit nervigen Aufgaben aufgehalten?

Diese sehr spezifische Frage ploppte in meinem Kopf auf, als ich einem Freund erklärte, wie zeitintensiv so ein Projekt ist: Wahrscheinlich haben wir nur rund 25% unserer Gesamtzeit auf das verwendet, was wichtig war: unsere Inhalte. Die restlichen 75% gingen drauf für: die Website pflegen, Beschreibungstexte schreiben, Audiogramme für Social basteln. Also eher lästige und repetitive Aufgaben. Diese Erfahrung habe ich auch in meiner hauptberuflichen Arbeit als Projektleiter für Podcasts gemacht.

Dabei will ich nicht sagen, dass diese Organisationsaufgaben unwichtig sind. Meine Freunde wissen, wie fanatisch ich mein Leben nach To-Do Listen gestalte. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit effizienten Workflows die Zeit minimieren können, die wir für solche Aufgaben aufwenden. Damit wir mehr Zeit für die Aufgaben haben, die uns wichtig sind und die uns schlicht Spaß machen.

Was erwartet euch in diesem Newsletter?

Ich will nach Lösungen suchen und sie euch vorstellen. Dazu berichte ich zum einen von meinen Erfahrungen und Learnings, die ich bei “Hinter den Zeilen” und in meiner hauptberuflichen Arbeit als Projektleiter gemacht habe. Allein das ist schon wichtig, denn ich beobachte, dass wir in der Branche alle jeweils unser eigenes Süppchen kochen und wir uns zu wenig austauschen und über Best Practices diskutieren.

Zum anderen berichte ich von meinen laufenden Entdeckungen. Ich möchte im Zuge des Newsletters verschiedene Werkzeuge und Methoden an meinen Podcastprojekten ausprobieren. Besonders spannend sind hier natürlich neue KI-Tools und andere digitale Anwendungen. Aber keine Angst, ihr werdet hier nicht mit KI-Produkten zugespamt. Ich möchte mich auch mit Methoden des Projektmanagements auseinandersetzen. Dabei beschäftige ich mich mit allen Prozessschritten einer Produktion: Von der Formatentwicklung, über die Projektleitung bis zur Audioproduktion.

Der Newsletter lebt aber auch von eurem Feedback: Woran hakt es bei euren Projekten? Wie soll dieser Newsletter gestaltet werden, dass er für euch funktioniert? Füllt dazu bitte dieses kurze Formular (Öffnet in neuem Fenster) aus.

Für wen ist dieser Newsletter?

Dieser Newsletter ist für alle, die bereits an Podcasts arbeiten oder die einen Podcast starten wollen.

  • Für Profis, die sich ein paar neue Tricks abschauen wollen oder die wissen wollen, wie das die anderen machen.

  • Für Indie-Podcaster, die mit jeder neuen Folge kämpfen (uns wurde auch gesagt, dass wir mit “Hinter den Zeilen” nicht lange durchhalten werden, wir haben immerhin 3,5 Jahre geschafft).

  • Für Projektleiter von Corporate Podcasts, die mit viel Elan und wenig Know-How bis spät in die Nacht ihre Folgen selber schneiden (I see you).

Bis bald in eurem Postfach
Niklas

Für mehr Informationen:
Meine Website (Öffnet in neuem Fenster)
Folge mir auf LinkedIn (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von ➡️ Workflow Shortcuts und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden